FUSSBALL

Hohkeppel kassiert die erste Niederlage

thg; 01.10.2023, 19:28 Uhr
FUSSBALL

Hohkeppel kassiert die erste Niederlage

thg; 01.10.2023, 19:28 Uhr
Lindlar – Eintracht Hohkeppel verliert in Porz und gibt die Tabellenführung ab.

Von Thomas Giesen

 

SpVg. Porz – Eintracht Hohkeppel 3:2 (2:1).

 

Der Meisterschaftsfavorit ist gestrauchelt. Gegen hochmotivierte Porzer kassierte die Eintracht die erste Saisonniederlage und verliert auch die Tabellenführung an Frechen 20. Dabei begann die Partie gegen den Aufsteiger planmäßig. Eine Viertelstunde war gespielt, als sich Hohkeppels Ömer Tokac auf der linken Außenbahn durchsetzte und Felix Neuhäuser am Sechzehnereck bediente. Sein Schuss prallte an die Querlatte, im Nachsetzen hatte Enzo Wirtz keine Mühe, den Ball zum 1:0 per Kopf über die Linie zu drücken (15.).

 

Ex-Eintracht-Spieler Tugay Düzelten bringt Porz in Führung

 

Doch die Gäste zeigten Konzentrationsschwächen. Nur zehn Minuten später ließ die Eintracht-Defensive den Gegner frei zum Schuss kommen. Hidetaka Hase drosch den Ball von der Strafraumgrenze zum Ausgleich in die Maschen (25.). Nur fünf Minuten später kassierten die Hohkeppeler nach einer eigenen Ecke einen Konter, den ausgerechnet Ex-Eintrachtspieler Tugay Düzelten zur 2:1-Halbzeitführung abschloss (30.). Rund um das Führungstor der Gastgeber vergaben die Gäste gleich eine Reihe von Torchancen. Jannes Hoffmann verfehlte einmal das gegnerische Gehäuse nur knapp und scheiterte bei seiner zweiten Gelegenheit am Porzer Schlussmann Markus Wollnik. Felix Neuhäuser und Enzo Wirtz vergaben ebenfalls gute Gelegenheiten, das Pausenergebnis günstiger zu gestalten.

 

WERBUNG

Nach dem Seitenwechsel blieben die Gäste gefährlich und wurden schließlich mit dem Ausgleich belohnt. Mike Owusu gelang das 2:2 (68.), doch erneut liefen die Hohkeppeler in einen Konter, den Amadou Camara zum 3:2 vollendete (74.). Porz verteidigte nun mit Mann und Maus den Vorsprung, legte eine harte Gangart an den Tag und versuchte Zeit zu schinden. Narciso Lubaca, Ömer Tokac, Cenk Durgun und Sami Akremi hatten allerdings allesamt Gelegenheiten, den erneuten Ausgleich zu erzielen, blieben aber glücklos. In der letzten Spielminute sah der Porzer Ihor Liubashov nach einem überharten Foulspiel gegen Tokac noch die Rote Karte.

 

„Da hätten noch ein oder zwei mehr hinzukommen müssen“, kommentierte Eintracht-Trainer Mahmut Temür das Auftreten der Hausherren. „Das ist für uns eine bittere Niederlage. Aber wir haben keine Zeit, uns lange damit aufzuhalten. Am Dienstag geht es weiter“, hatte der Coach nach der misslungenen Generalprobe das Kreispokalfinale gegen den Landesligisten SSV Homburg-Nümbrecht bereits im Fokus.

 

Tore

0:1 Enzo Wirtz (15.), 1:1 Hidetaka Hase (25.), 2:1 Tugay Düzelten (30.), 2:2 Mike Owusu (68.), 3:2 Amadou Camara (74.).

 

Besonderes Vorkommnis

Rot gegen Ihor Liubashov (Porz, 90. grobes Foulspiel).

 

Eintracht Hohkeppel

Kevin Jackmuth (64. Tom Brauer); Nils Teixeira, Sven Wurm, Matti Fiedler, Ansgar Pflüger (57. Sami Akremi), Cenk Durgun, Jannes Hoffmann (74. Narciso Lubaca), Felix Neuhäuser (90.+2 Gabriel Nbongo), Mike Owusu, Ömer Tokac, Enzo Wirtz.

 

Tabelle und Ergebnisse Mittelrheinliga

WERBUNG