FUSSBALL

Niederlage beim Letzten – Hohkeppel verschießt zwei Elfmeter

thg; 01.09.2024, 13:00 Uhr
FUSSBALL

Niederlage beim Letzten – Hohkeppel verschießt zwei Elfmeter

thg; 01.09.2024, 13:00 Uhr
​​​​​​​Lindlar – Eintracht Hohkeppel unterliegt dem Tabellenletzten der Regionalliga und vergibt dabei zwei Strafstöße.

Von Thomas Giesen

 

FC Gütersloh – Eintracht Hohkeppel 3:0 (2:0).

 

Die Hohkeppeler hatten sich viel vorgenommen. „Wir haben etwas gutzumachen“, forderte Eintrachts Trainer Mutlu Demir nach dem jüngst glücklichen Unentschieden im Heimspiel gegen die Sportfreunde Lotte eine Leistungssteigerung von seiner Mannschaft. Und die lieferte, obwohl einige kurzfristige Ausfälle zur Improvisation zwangen. Neben Sven Wurm fehlte auch Kapitän Nils Teixeira, der sich eine Lebensmittelvergiftung eingefangen hatte, in der Viererabwehrkette. Zudem musste mit Dino Bisanovic ein zentraler Mittelfeldspieler verletzungsbedingt passen. Und dennoch bot der Aufsteiger dem Gastgeber über weite Strecken einen Kampf auf Augenhöhe. Nur das Ergebnis stimmte am Ende nicht.

 

Die Gütersloher standen als Tabellenletzter mit nur einem Punkt aus fünf Spielen schwer unter Druck und wurden auch gegen Hohkeppel zunächst in die Defensive gedrängt. Doch die Gäste schafften es nicht, aus der Anfangsoffensive Kapital zu schlagen und die Hausherren befreiten sich aus der Umklammerung. Zehn Minuten waren gespielt als der ehemalige Zweitligaspieler von Fortuna Düsseldorf, Julian Schauerte, den ersten Torabschluss verzeichnete. Kevin Jackmuth im Hohkeppeler Tor klärte zur Ecke. Nur eine Minute später traf Leo Weichert mit einem Kopfball nur die Querlatte. Und wieder dauerte es nur eine Minute, ehe es erneut gefährlich wurde.

 

WERBUNG

Hohkeppel leistete sich einen Ballverlust, Gütersloh konterte und Markus Esko, der in der Sommerpause eigentlich schon zum SC Verl transferiert und am Deadlineday wieder nach Gütersloh zurückgeholt wurde, drang in den Strafraum ein und zog ab. Jackmuth parierte zwar, lies den Ball aber abklatschen und Güterslohs Kevin Freiberger staubte zum 1:0 ab (12.). Nun entwickelte sich ein offenes und munteres Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten. Nach einer Freistoßflanke von Hohkeppels Jannes Hoffmann köpfte zunächst Mike Owusu den Ball auf das gegnerische Tor, doch FCG-Schlussmann Jarno Peters parierte glänzend (25.). Auf der Gegenseite passten die Gäste bei einem Einwurf nicht auf und der Ball trudelte gefährlich durch den Sechzehner, ehe Kevin Rodrigues-Pires mit einem Schubser seinen Gegenspieler am Abschluss hinderte und dafür die Gelbe Karte sah. Den fälligen Elfmeter verwandelte Phil Beckhoff sicher zum 2:0 (34.).

 

Bis zur Pause sahen die knapp 1000 Zuschauer im Heidewaldstadion weitere Chancen für beide Teams. Die beste vergab Enzo Wirtz für die Gäste. Sein Kopfball flog nur um Haaresbreite am Gütersloher Gehäuse vorbei (44.). Trotz des Rückstands gingen die Hohkeppeler zuversichtlich in den zweiten Durchgang, wurden dann jedoch scharf eingebremst. Nach einem taktischen Foul kassierte Rodrigues-Pires die Ampelkarte (49.). „Wir hatten uns sehr viel vorgenommen, aber der Platzverweis war für uns der Genickbruch“, meinte Hohkeppels Coach Demir, dessen Team jetzt auch Pech hatte. Richard Sukuta-Pasu, zur Pause eingewechselt, wurde wegen einer Platzwunde am Kopf außerhalb des Spielfelds behandelt und die Eintracht befand sich in doppelter Unterzahl, als der Gastgeber gnadenlos zuschlug: Nach einem langen Ball hinter die Abwehrkette zog Schauerte zum Tor und legte quer auf Beckhoff, der zum 3:0 verwandelte (50.).

 

Die Messe war nun eigentlich gelesen, doch während sich die Hausherren nun darauf konzentrierten, das Ergebnis nach Hause zu bringen, warfen die Hohkeppeler noch einmal alles nach vorne und wären beinahe belohnt worden. Nach einem Handspiel der Gütersloher scheiterte allerdings Enzo Wirtz mit dem folgenden Elfmeter an Güterslohs Keeper Jarno Peters (65.). Nur vier Minuten später vergab Sukuta-Pasu aus fünf Metern eine hundertprozentige Chance, zu verkürzen. Bis in die Schlussphase kämpften die Hohkeppeler um den Torerfolg, blieben aber glücklos. Nach einem Foul an Enzo Wirtz gab sogar ein zweites Mal Elfmeter für die Gäste. Diesmal scheiterte Ömer Tokac an Peters (81.).

 

Tore

1:0 Kevin Freiberger (12.), 2:0 Phil Beckhoff (34. Foulelfmeter), 3:0 Phil Beckhoff (50.).

 

Besondere Vorkommnisse

Gelb-Rot gegen Hohkeppels Kevin Rodrigues-Pires (49.).

Hohkeppels Enzo Wirtz verschießt Handelfmeter (65.).

Hohkeppels Ömer Tokac verschießt Foulelfmeter (81.).

 

Eintracht Hohkeppel

Kevin Jackmuth; Michael Gardawski, Arlind Mimini (75. Felix Neuhäuser), Firat Tuncer, Janos Löbe (54. Amin Bouzraa), Kevin Rodrigues-Pires, Jannes Hoffmann (46. Ardit Mimini), Waiss Ezami (46. Richard Sukuta-Pasu), Mike Owusu, Ömer Tokac (82. Batuhan Özden), Enzo Wirtz.

 

Ergebnisse/Tabelle Regionalliga West

WERBUNG