FUSSBALL

Wann gelingt der große Wurf?

al; 18.08.2019, 00:50 Uhr
WERBUNG
Bilder: Michael Kleinjung.
FUSSBALL

Wann gelingt der große Wurf?

  • 0
al; 18.08.2019, 00:50 Uhr
Waldbröl - Vizemeister SV Schönenbach ist wieder bestrebt, oben mitzuspielen – Trainer Michael Reed hofft auf mehr Konstanz.

Von André Lattek

 

„Der große Wurf“ - eine beliebte Samstagabend-Show Anfang der 1960er. Oder aber das jährliche Begehren des SV Schönenbach, um das Bezirksliga-Ticket in der Kreisliga A mitzuspielen. Auch in der vergangenen Saison standen die Schönenbacher zwar am achten Spieltag auf dem Platz an der Sonne, mussten aber dann frühzeitig abreißen lassen und kamen auch über die Quotientenwertung nie für ein Aufstiegsticket in Frage. Zu allem Überfluss stand Trainer und Ex-Profi Slobodan Kresovic am 21.Spieltag das letzte Mal als Verantwortlicher an der Linie. Für die letzten Spiele übernahm Michael Reed das Traineramt, der als Fußballer langjährige Oberliga-Erfahrung vorweisen kann und bei seiner Station Germania Windeck unter anderem im Pokal vor 41.000 Zuschauern im RheinEnergie-Stadion, gegen die großen Bayern spielte.

 

 

Kommen und Gehen

 

In Schönenbach gaben sich im Sommer viele Spieler die Klinke in die Hand. Schmerzhaften Abgängen einiger Stammspieler stehen Neuzugänge gegenüber, die vielfach Erfahrungen aus höherklassigen Ligen mitbringen. Ivan Tissen, Pascal Wycisk und Niklas Herfen zieht es allesamt zur SG Altenkirchen/Neitersen in die Rheinlandliga. Ebenfalls über die Kreisgrenze verschlägt es Keeper Stephan Ortmann (VfB Wissen). Lücken reißen werden Michael Weyer und der langjährige Kapitän Hans-Josef Held. Komplettiert wird der Reigen der Abgänge von Paul Gellert, der ab sofort kürzertritt, sowie Michael Reed, der sich ausschließlich auf das Coaching beschränken will.

 

Auf der Habenseite verbucht Schönenbach die Wiedervereinigung der Ümit-Brüder. Neben dem bereits beim SVS spielenden Mehmet, konnte Veli Ümit aus Windeck in die Lademacher-Arena gelotst werden. Komplettiert wird das Trio von Ali, der noch einmal gemeinsam mit seinen Brüdern die Schuhe schnüren möchte. Aufhorchen ließ der Wechsel Salih Tatars von Derschlag in den Kreissüden. „Salih hat bei allen Vereinen seine Torjäger-Qualitäten gezeigt, so dass er auch bei uns zu seinen Toren kommen wird“, will Reed die Personalie aber nicht zu hoch hängen. „Salih bindet Gegenspieler und wir sind als Mannschaften dann hoffentlich stark genug, um daraus Profit zu schlagen“, möchte Reed die Last des Toreschießens auf möglichst viele Schultern verteilt wissen. Linksfuß Jannis Hofmeier vom FC Rheinsüd Köln sowie Marvin Jungjohann, aus seiner Zeit beim SSV Homburg-Nümbrecht, bringen ebenfalls höherklassige Routine mit. Komplettiert wird der Reigen der Neuzugänge von Jonas Groß sowie Thomas Bernhardt, die zuletzt (wie auch Marvin Jungjohann)  für den RS 19 Waldbröl auf dem Platz standen

 

 

[Michael Reed geht beim SV Schönenbach in sein erstes komplettes Trainerjahr.]

 

Die Mannschaft

 

Michael Reed hat ein klares Konzept und will dieses mit einem 4-2-3-1 oder dem klassischen 4-4-2 auf den Platz bringen. Die sehr unkonstanten Leistungen der vergangenen Saison gilt es zu stabilisieren. Hier will Reed ansetzen: „Ich wünsche mir schon, dass wir mehr Tore schießen. Um Sicherheit im Spiel zu erlangen, ist es mir aber mindestens ebenso wichtig, dass öfter die Null steht.“ Der ehrgeizige Trainer, der in seine erste komplette Saison als Verantwortlicher an der Linie geht, sieht die Schönenbacher mit dem vorhandenen Kader gut aufgestellt. Zumal sich die Ruhe am Ball, die die Kicker mit höherklassiger Erfahrung mitbringen, positiv auf das gesamte Team auswirken sollen.

 

Saisonziel

 

Platz drei bis fünf - eine klare Aussage Reeds auf Frage nach dem Saisonziel. Auch wenn das Auftaktprogramm mit Spielen Zweitvertretungen aus Nümbrecht und Wiehl sowie dem ersten Heimspiel am dritten Spieltag gegen Wildbergerhütte-Odenspiel alles andere als einfach ist, so ist man in Schönenbach relativ gelassen beim ausgegebenen Saisonziel. „In dieser sehr ausgeglichenen Liga wollen wir natürlich ganz oben mitspielen. Was allerdings kein Muss ist“, nimmt der Neu-Coach direkt wieder den Druck vom Kessel. Das Faktum der ausgeglichenen Liga spielt auch bei Reeds Gedanken zu den Aufstiegsaspiranten eine große Rolle. Hier sieht er nämlich mehrere Teams sehr gut aufgestellt und in der Lage, am Ende an der Spitze zu stehen. Neben dem Top-Favoriten aus Lindlar sieht er auch Wiehls Zweitvertretung, Aufsteiger Montania Kürten sowie Jan Wellem Bergisch Gladbach gut gerüstet für die neue Spielzeit.

 

Zugänge

Thomas Bernhardt, Jonas Groß, Marvin Jungjohann (alle RS 19 Waldbröl), Jannis Hofmeier (FC Rheinsüd Köln), Salih Tatar (Borussia Derschlag), Ali Ümit (reaktiviert), Veli Ümit (Germania Windeck)

 

Abgänge

Paul Gellert (tritt kürzer), Hans-Josef Held (Co-Trainer TuS Honigsessen), Stephan Ortmann (VfB Wissen), Niklas Herfen, Ivan Tissen, Pascal Wycisk (alle SG Altenkirchen/Neitersen), Michael Weyer (Ziel unbekannt)

 

[Michael Reed und der sportliche Leiter Andreas Groß (re.) mit den Neuzugängen.]

 

Der Kader

 

Tor

Thomas Bernhardt, Kevin Riemschoß

 

Abwehr

Matej Gasparovic Marvin Jungjohann, Dennis Lepperhoff, Andreas Littau, Benedikt Lohmar, Ali Ümit

 

Mittelfeld

Silas Eckenbach, Firat Gelgec, Jonas Groß, Jan-Malte Hartwig, Jannis Hofmeier, Tom Krause, Mustafa Moradzadeh, Mehmet Ümit, Mehmet Ümit

 

Angriff

Amadou Balde, Marco Erdmann, Otto Fehl, Salih Tatar

 

Trainer

Michael Reed

 

Co-Trainer

Kilian Gärtner

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG