GUMMERSBACH
Das Winterdorf steht in den Startlöchern
Gummersbach – Nach dem großen Erfolg der Premiere 2024 öffnet die Weihnachtswelt auf dem Steinmüllergelände ihre Pforten auch in diesem Jahr – Eröffnung am 20. November.
Viele Menschen erlebten im vergangenen Jahr die Premiere des Winterdorfs auf dem Festplatz der Steinmüllerallee in Gummersbach. Die hohen Besucherzahlen wie auch die Resonanz der zahlreichen Gäste übertrafen nicht nur beim Veranstalterteam alle Erwartungen, weshalb es nun in die nächste Runde geht. Nach über einem Monat Aufbauzeit locken ab dem 20. November erneut zahlreiche Stände sowie die „Dorf-Taverne“ zum Verweilen ein. Dabei ist die Gesamtfläche von über 3.000 Quadratmetern mit rund 500 überdachten Sitz- und Stehplätzen ausgestattet. Die Taverne bietet den Rahmen für Treffen mit der Familie, Freunden oder Kollegen.
„Bereits seit Jahresmitte bekommen wir täglich zahlreiche verbindliche Tischreservierungen, denn im vergangenen Jahr waren wir zum Schluss fast jeden Abend ausgebucht“, erklärt IWENTS-Agentur- und Winterdorfchefin Iris Weiss. Mit einem aufwendigen und neuen Ausschanksystem werde man in diesem Jahr den Bedienservice noch weiter intensivieren.
Uwe Gothow, Geschäftsführer des GMerleben e.V., zeigt sich ebenfalls zufrieden. „Unser primäres Ziel, einen überregionalen Event- und Anziehungspunkt in Gummersbach zu etablieren, ist voll aufgegangen und hatte Auswirkungen auf die gesamte Innenstadt.“ Auch 2025 erwartet man viele auswärtige Besucher, die die Gelegenheit zu einem Stadtbummel nutzen. Das erhöhe die Kaufkraft und fast alle würden profitieren – auch die örtliche Gastronomie, so Gothow weiter.
Zum Gelingen tragen auch wieder viele Werbepartner bei, wie zum Beispiel die AggerEnergie, die Volksbank Oberberg, die Sparkasse Gummersbach und das Forum Gummersbach. „Ohne diese tatkräftige Unterstützung können wir das einfach nicht stemmen“, betont Gothow, der auch die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, den Stadtwerken und der Entwicklungsgesellschaft hervorhebt.
„Das Winterdorf ist schon jetzt eine Institution und ein Vorzeigeprojekt mit Alleinstellungsmerkmal für die ganze Region. Dies ist nicht mehr wegzudenken und darauf können wir aufbauen“, sagt der Vereinsvorsitzende von GMerleben, Hansjörg Mecke.
Der offizielle Startschuss fällt am Donnerstag, 20. November, um 13 Uhr, im Beisein des stellvertretenden Bürgermeisters Jürgen Marquardt sowie zahlreicher Ehrengäste. Bis zum 4. Januar 2026 können die Gäste das Winterdorf besuchen. Detaillierte Informationen sowie Buchungs- und Reservierungsmöglichkeiten sind unter www.winterdorf-gummersbach.de zu finden.
