GUMMERSBACH

Ein musikalisches Feuerwerk zum Jubiläum

mkj; 08.09.2024, 16:50 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Hunstig feiert seine Feuerwehr.
GUMMERSBACH

Ein musikalisches Feuerwerk zum Jubiläum

mkj; 08.09.2024, 16:50 Uhr
Gummersbach - Mit dem 21. Fire- Rock-Open-Air und einem Festkommers feierte die Löschgruppe Hunstig ihr 125-jähriges Bestehen.

Die Löschgruppe Hunstig der Freiwilligen Feuerwehr Gummersbach hat am Wochenende ihr 125. Jubiläum gefeiert. Der Startschuss fiel am Samstagabend das traditionellen Open-Air-Konzert am Feuerwehrgerätehaus. Das Fire Rock-Konzert fand zum 21. Mal statt, hat sich inzwischen zu einer festen Größe etabliert und zieht stets ein großes Publikum an. Dabei sorgten die Countryband „The Braggers“ und „Die SoulBand“ in einer großen Besetzung für beste Stimmung.

 

[Jenni und Sandra aus Bünghausen kommen jedes Jahr zum Open-Air-Konzert.]

 

Vor der Bühne war als Regenschutz ein riesiger Fallschirm aufgespannt. Eine in der Kuppel installierte Diskokugel schaffte eine besondere Konzert-Atmosphäre. Die „Dusche von oben“ blieb am Samstagabend zum Glück aus. So konnten rund 800 Gäste bis zur Hymne „Eye of the Tiger“ der „SoulBand“ während des großen Abschlussfeuerwerks ausgelassen feiern.

 

„Es ist einfach toll, dass wir als kleine Löschgruppe am südlichen Rand von Gummersbach mit 24 aktiven Mitgliedern es schaffen, so ein Riesenfest auf die Beine zu stellen“, freute sich Einheitsführer Marcel Rüping. Das geht nicht ohne Helfer und Sponsoren. „Wir feiern mit den ganzen Leuten aus der Umgebung und ich glaube heute Abend ist hier jeder ein HunsTIGER!“

 

WERBUNG

Besucht wurde die Löschgruppe von Feuerwehrkameraden aus Pellingen bei Trier. „Die Feuerwehr Hunstig war schon öfter auf unseren Festen“, so Christian Billger. „Diesmal haben wir die Einladung zu einem Gegenbesuch angenommen.“ Auch Nathalie und Marlon und Julian vom Löschzug Gummersbach schauten vorbei.„Als befreundete Löschgruppe genießen wir die tolle Atmosphäre hier. Dazu macht die 'SoulBand' noch sehr gute Musik und ist gerade zum Feiern echt klasse.“ Jenni und Sandra aus Bünghausen waren ebenfalls begeistert. „Wir sind jedes Jahr dabei“, sagt Jenni. „Es ist schön, dass so viele Menschen zusammenkommen und dabei friedlich und fröhlich sind. Es macht einfach Spaß hier.“

 

[Nachbarschaftsbesuch: Die Gruppe von Feiernden wohnen alle "Im Halken", nach eigenen Angaben die "beste Straße in Hunstig" .]

 

Gefeiert wurde das Jubiläum auch am Sonntag. Beim Festkommers am Mittag sprachen Kreisdirektor Klaus Grootens, Bürgermeister Frank Helmenstein sowie Kreisbrandmeister Julian Seeger und Lars Hohmuth, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Gummersbach. Den musikalischen Rahmen übernahm der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Gummersbach. Anschließend konnte die Arbeit der Feuerwehr bei verschiedenen Einsatzübungen befreundeter Nachbarwehren und der Jugendfeuerwehr beobachtet werden. Der Sonntag wurde als Tag der offenen Tür für die ganze Familie mit Fahrzeugausstellung, Hüpfburg und vielem mehr zelebriert.

BILDERGALERIE

WERBUNG