GUMMERSBACH

DLRG-Projekt "Wache 2.0" auf der Zielgeraden

mkj; 23.10.2020, 14:05 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung - - - Die Sanierung des DLRG-Stützpunktes an der Aggertalsperre wird durch die Sparkasse Gummersbach unterstützt (v. li.): Sebastian Kamp, Sparkassenvorstand Frank Grebe, Frank Röttger, Leiter der DLRG Ortsgruppe Bergneustadt, Lea Risken und Philip Solbach.
GUMMERSBACH

DLRG-Projekt "Wache 2.0" auf der Zielgeraden

  • 0
mkj; 23.10.2020, 14:05 Uhr
Gummersbach – Die Sparkasse Gummersbach unterstützt die Sanierung des DLRG-Stützpunktes an der Aggertalsperre mit 10.000 Euro.

Der DLRG-Stützpunkt am Jugendzeltplatz an der Aggertalsperre ist in die Jahre gekommen. An dem 1977 erbauten Gebäude nagt der Zahn der Zeit und der Zustand entspricht generell nicht mehr den gegenwärtigen Standards. Jetzt bringt die Sparkasse Gummersbach mit einer 10.000 Euro Spende die Sanierung der Wachstation auf die Zielgerade.

 

„Allein die sanitäre Einrichtung ist kaum zumutbar“, nannte Frank Röttger, Leiter der DLRG Ortsgruppe Bergneustadt ein Beispiel bei der Ortsbesichtigung. „Von einer Geschlechtertrennung kann dabei überhaupt keine Rede sein.“ Frauen und Männer müssen sich eine Toilette und eine Dusche teilen. Auch die Schlaf- und Wohnsituation ist ungenügend. Von Mai bis September sind an den Wochenenden die Rettungsschwimmer in dem Vereinsheim untergebracht.

 

 

„Das Ziel ist, die Station so umzubauen, dass die jetzt bestehende Dachkonstruktion samt dem vorhandenen Turm abgebaut und durch eine komplett neue Etage ersetzt wird, wo auch Schlaf- und Schulungsräume entstehen sollen“, erklärt Röttger das Projekt „Wache 2.0“ und betonte dabei, dass nur  mit einer funktionalen und modernen Station für die Sicherheit der Wassersportler an der Talsperre gesorgt werden kann.

 

Sparkassen-Chef Frank Grebe sagte: „Unser Haus will ein deutliches Zeichen setzen, dass sich ehrenamtliches Engagement lohnt.“ Die 10.000 Euro seien gut investiert. Er würdigte auch den Einsatz der DLRGler bei der Wasserrettung. „Dies setzt viel Engagement aller Beteiligten voraus.“

 

WERBUNG

Trotz vieler Eigenleistungen werden für die Sanierung rund 70.000 Euro benötigt. „Durch die großzügige Spende der Sparkasse kommen wir unserem Ziel erheblich näher“, freute sich Frank Röttger. Der Baubeginn soll im Herbst 2021 erfolgen. „Bis dahin hoffen wir die noch fehlenden Mittel durch den Landessportbund zu bekommen.“

 

Das Spendenkonto der DLRG Ortsgruppe Bergneustadt:

Volksbank Oberberg, IBAN: DE13 3846 2135 2004 1240 17.

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG