HANDBALL

Coburg trennt sich von Alois Mraz

pn; 21.10.2021, 20:20 Uhr
Archivfoto: Thomas Wirczikowski.
HANDBALL

Coburg trennt sich von Alois Mraz

  • 0
pn; 21.10.2021, 20:20 Uhr
Gummersbach – Der Bundesligaabsteiger reagiert auf den schwachen Saisonstart - Früherer VfL-Akademieleiter auf seiner ersten Profistation beurlaubt.

Von Peter Notbohm

 

Nächste Trainerentlassung in der 2. Handball-Bundesliga. Nach Markus Murfuni in der Vorwoche erwischte es nun den nächsten Trainer mit einer oberbergischen Historie. Der HSC 2000 Coburg beurlaubte Alois Mraz, den ehemalige Akademieleiter des VfL Gummersbach nach einem schwachen Saisonstart.

 

„Nach der letzten Saison, die für uns alle eine mehr als große Herausforderung in der 1. Liga gewesen ist, sind wir mit Alois Mraz auch in die neue Zweitliga-Saison gestartet. Leider haben uns die ersten Spiele gezeigt, dass sich die erhoffte positive Weiterentwicklung nicht im gewünschten Maß eingestellt hat“, begründet HSC-Geschäftsführer Jan Gorr den Schritt des Vereins in einer Pressemitteilung. Für Mraz war es die erste Anstellung als Trainer im Profibereich.

 

WERBUNG

Der Tscheche, der das Team nach dem Erstligaaufstieg übernommen hatte, gewann saisonübergreifend nur sechs von 44 Spielen während seiner Amtszeit – zu wenig für die hohen Erwartungen der Franken, die sang- und klanglos wieder abgestiegen waren. Vor der Saison hatte Coburg einen Umbruch eingeleitet. Acht Spieler verließen den Verein, sechs wurden neuverpflichtet. Die nötige Zeit den Umbruch zu bewältigen, wollte man Mraz angesichts von 4:8 Punkten scheinbar nicht zugestehen.

 

Für den ehemaligen Profihandballer kam die Entwicklung nicht ganz überraschend. „Wir haben teilweise gut gespielt, aber einfach zu wenig Punkte gesammelt“, sagte er gegenüber Oberberg-Aktuell. Dass im Profisport dann gewisse Gesetzmäßigkeiten eintreten, wisse er. Sein Vertrag in Coburg läuft noch bis Ende Juni 2022. Die kommenden Tage will er dazu nutzen, die Entscheidung sacken zu lassen und dann die eigene Zukunft zu planen. „Ich bin grundsätzlich offen für ein neues Engagement, muss aber natürlich abwarten, welche Möglichkeiten sich ergeben“, so Mraz, der die Erfahrung in Bayern nicht missen will.

 

Als Nachfolger verpflichtete der Verein den Dänen Brian Ankersen. Der 33-Jährige hatte vergangene Saison die SG BBM Bietigheim in einer schwierigen Phase drei Monate vor Saisonschluss übernommen und von den Abstiegsplätzen noch auf Platz sechs geführt.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG