HANDBALL

Die Jubiläumsparty im Braustübchen ist nur ein Jahr aufgeschoben

pn; 04.12.2023, 13:40 Uhr
Fotos: Christian Melzer ---- Freudestrahlend präsentieren sich die Pokalsieger mit dem Vorstand des Handballkreises Oberberg und den Sponsoren: Dr. Axel Haas, Chef der Erzquell-Brauerei (3.v.li.) und Michael Eiteneuer (2.v.li.) von der Volksbank Oberberg.
HANDBALL

Die Jubiläumsparty im Braustübchen ist nur ein Jahr aufgeschoben

  • 0
pn; 04.12.2023, 13:40 Uhr
Wiehl – Die Siegerteams im Handball-Kreispokal trafen sich vergangene Woche zur traditionellen Siegerehrung im Bielsteiner Braustübchen.

Eigentlich hätten Oberbergers Handballer in diesem Jahr ein Jubiläum im Bielsteiner Braustübchen der Erzquell-Brauerei feiern dürfen. Doch die Corona-Pandemie verhinderte, dass der Handballkreis neben dem 100. Geburtstag auch 25 Jahre Kreispokal feiern durfte. Oberbergs Handballchef Udo Kolpe machte aus der Not eine Tugend: „Zwei Jubiläen hintereinander feiern zu dürfen, ist auch nicht schlecht und wir freuen uns auf das nächste Jahr.“

 

WERBUNG

[Gelpe/Strombachs Kreisläufer Florian Panske durfte den ersten großen Schluck aus dem Zunft-Kölsch-Pokal nehmen

 

Der bei allen Handballern äußerst beliebte Termin war traditionell von Unternehmenschef Dr. Axel Haas eröffnet worden. Er sprach von einer „im Augenblick sehr positiven“ Situation für die Sportart. Kurz vor der anstehenden Europameisterschaft im eigenen Land im Januar stehe der Handball im Verhältnis zum Fußball momentan super da.

 

In diesem Jahr waren Handballer des HC Gelpe/Strombach, der HBD Löwen Oberberg, der SG Oberbantenberg/Wallefeld und die Frauen des HC Gelpe/Strombach eingeladen, um bei einem kühlen Getränk und kulinarischen Leckereien noch einmal die vergangene 24. Zunft-Kölsch-Pokalsaison anhand zahlreicher Bilder Revue passieren zu lassen. Zusätzlich bekamen sie ihre Schecks überreicht. Die Summen sind nach wie vor zu 75 Prozent zweckgebunden für die Jugendarbeit der Vereine.

 

[Neben dem Siegerscheck der Volksbank durfte sich HC-Spielerin Kira Blohme auch über Sachpreise der Erzquell-Brauerei freuen.]

 

Kolpe nahm sich zusätzlich Zeit für einen kleinen Rückblick auf 100 Jahre Handball im Oberbergischen und die vier ältesten Vereine, die allesamt im Braustübchen vertreten waren und sprach in diesem Zusammenhang von der „Heimat der Handballer“. Auch den Werdegang der Brauerei skizzierte er in kurzen Worten. „Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen. Ohne Werbung geht heute nichts mehr – weder im Handball noch in der Wirtschaft“, freute sich über das jahrelange Engagement der beiden starken Partner von Erzquell und Volksbank, die diesen Leitspruch schon langen leben würden.

 

Nachdem der Kreispokal in den Corona-Jahren terminlich reichlich zerrissen worden war, kehrte man im vergangenen Jahr wieder zum altbewährten Modus am 1. Mai zurück. Der HC Gelpe/Strombach verteidigte seinen Titel gegen die HBD Löwen Oberberg mit 33:23. Bei den Frauen hatte der HC Gelpe/Strombach ebenfalls die Oberhand behalten. Gegen Landesligist Oberbantenberg-Wallefeld gab es einen 50:14-Kantersieg im Endspiel. Im kleinen HKO-Endspiel triumphierte die SG Oberbantenberg-Wallefeld mit 27:18 über den SV Frielingsdorf.

 

[Das kleine HKO-Endspiel ging in der vergangenen Saison an die SG Oberbantenberg-Wallefeld, sehr zur Freunde von Max Meinerzhagen (2.v.l.).]

 

Die Nordrheinliga-Handballer des HC Gelpe/Strombach durften sich neben dem 750 Euro-Siegerscheck auch über 100 Liter Zunft-Kölsch freuen. Die HBD Löwen bekamen als Endspielverlierer immer noch 500 Euro und 50 Liter Gerstensaft. Die SG Oberbantenberg-Wallefeld wurde mit 250 Euro und 30 Litern Bier bedacht. Die Ehrungen der HC-Handballerinnen übernahm Michael Eiteneuer (Volksbank Oberberg). Hier wurden im Volksbank-Oberberg-Pokal insgesamt 1.250 Euro ausgeschüttet, zudem durfte sich die Mannschaft von Philipp-Jonas Wilhelm über Sachpreise sowie einen Bier-Gutschein der Erzquell-Brauerei freuen.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG