HANDBALL

Tabellenspitze klar im Löwinnen-Visier

thg, uk; 20.02.2026, 11:00 Uhr
Archivfoto: Erhard Krupp ---- Das Hinspiel gegen Wuppertal gewannen die Löwen dank eines 11:0-Laufs ungefährdet. Am Samstag geht es beim Rückspiel um die Tabellenführung.
HANDBALL

Tabellenspitze klar im Löwinnen-Visier

  • 0
thg, uk; 20.02.2026, 11:00 Uhr
Oberberg - Regionalliga: Gelpe/Strombach ist gegen Aufsteiger Witzhelden in der Pflicht, as Spiel des SSV Nümbrecht wurde auf den 14. Mai verlegt - Oberliga: Löwen im Topspiel in Wuppertal gefordert, Oberwiehl kämpft mit der Karnevalsgrippe (AKTUALISIERT).

Vorschau Regionalliga Frauen

 

TV Witzhelden – HC Gelpe/Strombach (Sonntag, 17 Uhr).

 

Hinspiel: 21:34.

 

Es fehlen: Kira Blohme, Tahnee Ranke, Desiree Horn.

 

Nach der deutlichen Niederlage gegen den Ligaprimus TuS Königsdorf und der anschließenden Karnevalspause steigen die Gelpe/Strombacherinnen mit einer vermeintlich einfachen Aufgabe wieder in den Spielbetrieb ein. „Wir konnten die Karnevalspause nutzen, um abzuschalten, mal ein freies Wochenende zu genießen und die Köpfe frei zu bekommen nach dem Spiel gegen Königsdorf. Das hat uns allen ganz gut getan. Gegen Witzhelden ist klar, dass wir in der Favoritenrolle sind und dementsprechend ist auch klar, dass wir mit dem Ziel dorthin fahren, das Spiel zu gewinnen. Das ist unser Anspruch“, stellt Gelpe/Strombachs Trainer David Hoffmann klar, dass nun der Fokus wieder auf das Sportliche gerichtet ist.

 

Einen Durchmarsch setzt Hoffmann gegen den Aufsteiger nämlich nicht voraus, auch wenn schon das Hinspiel eine klare Angelegenheit für die Gummersbacherinnen war. Beim 34:21 führte der HC bereits zur Halbzeit mit elf Toren. „Nichtsdestotrotz wird es uns dort nicht leicht gemacht werden. Das ist eine Mannschaft, die im Abstiegskampf um jeden Punkt kämpfen wird und alles in die Waagschale werfen wird, was ihre Möglichkeiten zulassen werden. Da muss man extrem aufpassen, dass man das nicht auf die leichte Schulter nimmt, sondern bereit bist, den Kampf anzunehmen und sich nicht überrumpeln lässt. Der Gegner wird uns vor Aufgaben stellen, aber unser Ziel muss sein, unser Potenzial aufs Feld zu bringen und haben dann auch sehr gute Chancen die Punkte mitzunehmen“, ist Hoffmann optimistisch.

 

Hoffmann hofft, dass sein Team auf den letzten Drücker nicht noch eine „Krankheitswelle erwischt“. Bislang scheint es, dass man die Karnevalspause unbeschadet überstanden hat. Bis auf die Langzeitausfälle steht der gesamte Kader zur Verfügung. (thg)

 

 

TD Lank – SSV Nümbrecht (abgesagt).

 

Hinspiel: 34:21.

 

Die Begegnung des SSV Nümbrecht in Lank wurde kurzfristig auf den 14. Mai verlegt. Die Nümbrechterinnen waren wegen diverser Ausfälle nicht in der Lage, eine spielfähige Mannschaft zu stellen. (red)

 

WERBUNG

Vorschau Oberliga Frauen

 

SSG Wuppertal/HSV Wuppertal - HBD Löwen Oberberg (Samstag, 18 Uhr).

 

Hinspiel: 25:30

 

Nachdem sie sich durch den klaren Sieg über den Wermelskirchener TV im Nachholspiel am Mittwochabend optimal in Position gebracht haben, wollen die Oberbergerinnen am Samstagabend endgültig Tabellenplatz eins in der Frauen-Handball-Oberliga übernehmen. Und die Gelegenheit dazu, diesen Plan in die Tat umzusetzen, bietet sich im Auswärtsspiel bei der SSG Wuppertal/HSV Wuppertal. Gleichwohl weiß Dennis Herrmann, dass es sich beim Kräftemessen aktueller Primus im Klassenspiegel gegen den mit weniger Minuspunkten belasteten Verfolger um eine schwierige Aufgabe handeln dürfte.

 

"Wuppertal hat fünf bisher Minuspunkte und ist Tabellenführer, wir dagegen haben bisher nur vier Minuspunkte, aber ein Spiel weniger ausgetragen. Natürlich wollen wir die Tabellenspitze erobern", hat der Übungsleiter das Ziel für das Wochenende ausgerufen. "Wuppertal ist eine Mannschaft, die sehr, sehr diszipliniert agiert und die körperlich sehr stark

ist", beschreibt Herrmann die besonderen Eigenschaften der Gegnerinnen und gibt seinen Spielerinnen die Marschroute mit auf den Weg, dass sie "gerade in der Defensive körperlich dagegen halten müssen".

 

Im Vorwärtsgang sollen seine Spielerinnen nicht nur aufs Tempo drücken, sondern im Positionsspiel sicher spielen und im Torabschluss konsequent sein. Line Berscheid und Lisa Bürstinghaus werden bei den Löwinnen an der Wupper fehlen. (uk)

 

 

Vorschau Verbandsliga Frauen

 

MTV Köln 1850 II- HC Gelpe/Strombach II (Sonntag, 12 Uhr).

 

Hinspiel: 15:27.

 

Sie sind auf den Geschmack gekommen: Nachdem die Handballerinnen des HC Gelpe/Strombach II mit einem wahren Husarenritt an die Spitze der Frauen-Verbandsliga gestürmt sind und seit Mitte Oktober des vergangenen Jahres keinen einzigen Punkt abgegeben haben, möchte man die Pole Position nicht nur verteidigen, sondern sogar weiter ausbauen:

"Wir wollen weitermachen wie bisher und mit Teamgeist und Spielfreude auftreten", verrät Kimberly Hochmuth, die am Wochenende erneut die urlaubende Lena Steuck auf der Trainerbank vertritt.

 

 

Cologne Kangaroos - CVJM Oberwiehl (Sonntag, 18 Uhr).

 

Hinspiel: 23:28.

 

"Aktuell herrscht Karnevalsgrippe im Kader. Ich weiß noch nicht, mit welchen Spielerinnen wir antreten werden ", umschreibt Jan Herhaus die derzeitige Lage bei den Oberwiehlerinnen. Unabhängig von möglichen närrischen Spätfolge erwartet der CVJM-Coach ohnehin eine knifflige Aufgabe, sind die Kangaroos doch für ihre Heimstärke bekannt. "Nicht umsonst haben sie daheim Spitzenteams wie Marienheide/Müllenbach sowie Gelpe/Strombach II geschlagen. Für uns muss am Sonntag in Köln schon einiges zusammenpassen, um dort punkten zu können", Herhaus.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG