HANDBALL
Derby am Sonntag: Gummersbach empfängt formstarken BHC
Oberberg - VfL-Nachwuchs möchte sich für Hinspielniederlage revanchieren und die Meisterschaft absichern – 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Von Benjamin Maus
Vorschau 2. A-Jugend-Bundesliga
VfL Gummersbach – Bergischer HC (Sonntag, 17 Uhr, SCHWALBE arena)
Hinspiel: 21:23.
Es fehlt: Hannes Hartmann (Verletzung)
Auch im Jugendhandball haben Lokalderbys ihre eigenen Regeln. Diese Erfahrung musste die U19 des VfL Gummersbach Mitte November beim Auswärtsspiel in Solingen machen. Damals verloren Sie als Tabellenführer beim Bergischen HC in einer zerfahrenen Partie überraschend mit 21:23. Dementsprechend ernsthaft hat sich Trainer Jan Schwenzfeier auf das anstehende Spiel vorbereitet: „Der BHC ist eine Mannschaft, die brutal aufs Tempo geht. Sie versuchen aus einer stabilen, kompakten Abwehr den Ball schnell nach vorne zu tragen.“
Für das Team um Trainer Lars Halfmann gleicht der bisherige Saisonverlauf einer Achterbahnfahrt. Nach einer schwachen Hinrunde fanden sie erst zum Jahreswechsel zu ihrer Form. Zuletzt holte die Spielgemeinschaft aus Solingen und Wuppertal sieben von acht möglichen Punkten und kletterte so auf den fünften Tabellenplatz. Der VfL hingegen steht weiterhin an der Tabellenspitze und wäre bei einem Sieg am Sonntag auch nicht mehr von diesem zu verdrängen. Nach den wechselhaften Auftritten am Karnevalswochenende steht für die Gummersbacher am Samstag in der Männer-Nordrheinliga zudem das eminent wichtige Abstiegsduell gegen die TSV Bonn rrh an.
„Wir müssen einen Fokus auf den Rückzug legen. Der war in den letzten Spielen vernünftig, da müssen wir aber noch eine Schippe drauflegen. Das Tempospiel ist ihre große Stärke, die wir ihnen wegnehmen müssen“, beschreibt Schwenzfeier die Herangehensweise für Sonntag. Im Positionsangriff sind die Gäste schwer auszurechnen, da sich die Last auf viele Schultern verteilt. Der beste Torschütze Justus Püttmann hat „nur“ 59 Treffer. Zum Vergleich: der aktuelle führende in dieser Statistik Luca Schulz (interaktiv.handball Ratingen/Düsseldorf) hat bereits 146 mal genetzt.
Vorschau Regionalliga männliche B-Jugend
VfL Gummersbach II – TV Aldekerk (Donnerstag, 19 Uhr, SCHWALBE arena).
Hinspiel: 25:32.
Vorschau Regionalliga männliche C-Jugend
VfL Gummersbach – HC Weiden (Samstag, 14 Uhr, SCHWALBE arena).
Hinspiel: 41:28.
Vorschau Regionalliga weibliche A-Jugend
BTB Aachen - HSG Marienheide/Müllenbach (Samstag, 19 Uhr).
Hinspiel: 13:40.
HBD Löwen Oberberg – Bonner JSG (Sonntag, 17 Uhr, Burstenhalle Bergneustadt).
Hinspiel: 31:26.
Vorschau Regionalliga weibliche C-Jugend
HC Gelpe/Strombach – HSV Solingen-Gräfrath (Sonntag, 14:30 Uhr, Eugen-Haas-Halle).
Hinspiel: 23:37.
![]()
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.