HANDBALL
Klarer Heimerfolg gegen auswärtsschwaches Eisenach
Gummersbach – Der VfL Gummersbach gewinnt gegen den ThSV Eisenach– 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Die Handballer des VfL Gummersbach konnten nach dem starken Heimsieg gegen Flensburg auch gegen die Gäste des ThSV Eisenach nachlegen: In einer zum 41. Mal hintereinander ausverkauften SCHWALBE arena gewann die favorisierte Mannschaft von Trainer Gudjon Valur Sigurdsson souverän und deutlich. Die Thüringer waren ohne einen einzigen Auswärtspunkt ins Oberbergische gereist und traten die Heimreise wieder mit leeren Händen an.
„Vor dem Spiel hatte ich kein gutes Gefühl, aber die Jungs haben das sehr gut gemacht“, sagte Sigurdsson und lobte vor allem die niedrige Fehlerquote seiner Mannschaft, die sich nur drei technische Fehler leistete im Vergleich zu 15 im Hinspiel.
VfL Gummersbach – ThSV Eisenach 35:27 (17:13).
In einer munteren Anfangsphase zeigten beide Offensivreihen große Treffsicherheit. Die Führung der Gäste konnte Miro Schluroff schnell ausgleichen. Julian Köster und Kay Smits per Siebenmeter erhöhten auf 3:1 für die Hausherren. Allerdings ließ sich Eisenach davon nicht beeindrucken und blieb dran. Nach rund 10 Minuten stand es 7:6 für den VfL Gummersbach.
Die Offensive der Blau-Weißen geriet nach dem zwischenzeitlichen 7:7-Ausgleich allerdings für ein paar Minuten ins Stocken. Ein 4:1-Lauf ab der 15. Spielminute sorgte dann für eine Fünf-Tore-Führung für Gummersbach.
„Wir haben am Anfang ein sehr gutes, temporeiches Spiel gesehen. In der Abwehr haben wir uns etwas schwergetan“, sagte Sigurdsson über die Anfangsphase.
![]()
[Die Blau-Weißen leisteten sich kaum Fehler. Zur Freude des Trainers.]
Das bis hierhin torreiche Spiel verflachte in den Schlussminuten der ersten Halbzeit beim Spielstand von 16:12. Ab der 24. Minute fielen bis zur Halbzeit nur zwei Treffer. Tilen Kodrin traf rund 30 Sekunden vor der Pause zum 17:12 und Tillman Leu traf mit der Sirene für die Gäste.
Nach dem Seitenwechsel war die VfL-Offensive dann wieder besser im Spiel. Fünf Minuten nach Wiederbeginn traf Mathis Häseler zum 21:15 – sechs Tore Vorsprung. Es sah bereits zu diesem frühen Zeitpunkt in der zweiten Halbzeit nach einem ungefährdeten Heimerfolg aus.
[Kay Smits war mit sieben Toren, davon zwei per Siebenmeter, zweitbester Torschütze des VfL.]
Mit seinem sechsten Treffer der Partie erhöhte Julian Köster auf 26:19. Gästecoach Sebastian Hinze rief seine Mannschaft gleich danach zur Auszeit zusammen.
Zwar konnten seine Jungs in der Folge wieder etwas herankommen, insgesamt blieb der VfL Gummersbach aber die spielbestimmende Mannschaft.
In die letzten zehn Minuten ging es mit 28:23. Gummersbach ließ nichts mehr anbrennen und gewann deutlich mit 37:25. Sigurdsson resümierte: „Es war eine sehr gute und konstante Leistung von uns.“
Für die Gäste attestierte Sebastian Hinze seiner Mannschaft einen ordentlichen Auswärtsauftritt. „Wir waren ein unangenehmer Gegner und nach meinem Gefühl die meiste Zeit dran. In einigen Phasen war Gummersbach einfach besser und hat Lösungen gefunden. Das war der Unterschied."
Gummersbach: Kuzmanović (14 Paraden), Obling (1 Parade); Schluroff (12), Smits (7/2), Köster (6), Hallbäck (3), Vidarsson (2), Kodrin (2), Häseler (1), Horzen (1), Kiesler (1).
Eisenach: Spikic (12 Paraden); Aellen (7), Solak (4), Attenhofer (3), Seitz (3), Büchner (3), Joelsson (2), Walz (2), Leu (2), Beneke (1).
Schiedsrichter: Konrad Gimmler/Jannik Rips
Siebenmeter: 2/2 – 3/4 (Aellen vergibt einmal)
Zeitstrafen: 0:4 (Aellen, Solak)
Zuschauer: 4.132 (ausverkauft).
Spielfilm: 1. Hz 0:1, 3:1, 7:5, 7:7, 11:8, 14:9, 16:12, 17:13 2. Hz. 18:13, 21:15, 26:19, 32:25, 35:27.
![]()
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.

BILDERGALERIE