JUNGE LEUTE

„Happy“ sorgt für Sensibilisierung im Netz

ks; 26.11.2020, 14:15 Uhr
Foto: OBK --- Kim Bernatzki (li.) und Madeleine Funke, FSJler des Bildungsbüros, luden zu einer digitalen Vorleseaktion ein.
JUNGE LEUTE

„Happy“ sorgt für Sensibilisierung im Netz

  • 0
ks; 26.11.2020, 14:15 Uhr
Oberberg – Am bundesweiten Vorlesetag lauschten über 200 Zuhörer einem Vortrag auf dem YouTube-Kanal des Oberbergischen Kreises.

Mit dem Buch „Happy, der Hund im Handy“ von Thomas Feibel luden Madeleine Funke und Kim Bernatzki vom Bildungsbüro des Oberbergischen Kreises am bundesweiten Vorlesetag zu einem digitalen Vortrag ein. Mehr als 200 Zuhörer zwischen acht und 13 Jahren lauschten den beiden FSJlern. Dazu hatten die Vorleserinnen Bilder der Illustratorin Jutta Wetzel ausgewählt. Innerhalb eines anschließenden Interviews mit Feibel erklärte dieser, was ihn dazu bewogen hat, innerhalb seines Buches Themen wie die Digitalisierung, den Datenschutz und auch Cybermobbing aufzugreifen: „Kinder rutschen heute in die digitale Welt hinein, doch in vielen Fällen werden sie nicht darauf vorbereitet.“ Geschichten wie „Happy, der Hund im Handy“ würden es Kindern erleichtern, ein Verständnis für mögliche Gefahren im Netz zu entwickeln.

 

„Das Buch von Thomas Feibel weist darauf hin, welchen Stellenwert Medienerziehung heute haben muss“, sagt Alke Stüber von der Oberbergischen Medieninitiative. Ulrike Fink von der Vorleseoffensive Oberberg ist überzeugt, dass „diese Aktion zeigt, dass digitale Medien dazu beitragen können, die Lust am Zuhören, Vorlesen und Lesen zu wecken.“ Bundesweit wurden in diesem Jahr rund 570.000 Vorleseaktionen angemeldet, von denen 130 Aktionen digital durchgeführt worden sind. Aufgrund der Pandemie wurde im Oberbergischen Kreis auf einen Aufruf zu öffentlichen Veranstaltungen verzichtet und auf das Vorlesen in festen Kontaktgruppen wie Schulklassen oder Kita-Gruppen verwiesen. Initiatoren des bundesweiten Vorlesetages sind DIE ZEIT, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG