JUNGE LEUTE

"Könnten Sie bitte etwas langsamer fahren und gut aufpassen?"

jaw; 11.08.2022, 11:45 Uhr
Fotos: Jan Weber --- Matilda (v.re.) und Hanna erinnern die Autofahrer an den Schulbeginn.
JUNGE LEUTE

"Könnten Sie bitte etwas langsamer fahren und gut aufpassen?"

jaw; 11.08.2022, 11:45 Uhr
Oberberg - Anlässlich des Schulbeginns sensibilisierten Polizei und Grundschulkinder die Autofahrer für die Gefahren im Straßenverkehr.

Von Jan Weber

 

Am Morgen wurden ungewöhnlich viele Autofahrer auf der Hückeswagener Straße in Gummersbach kurzzeitig aus dem Verkehr gezogen - um eine allgemeine Kontrolle ging es dabei aber nicht. Zum Schulbeginn führt die Polizei im Oberbergischen ihre Aktion "Brems Dich! Schule hat begonnen" durch. Dabei sind die Polizisten an acht verschiedenen Orten im Kreisgebiet mit den i-Dötzchen unterwegs. OA schaute in Gummersbach-Windhagen vorbei.

 

[Die direkte Ansprache stand im Mittelpunkt.]

 

"Guten Morgen, ich bin die Hanna. Könnten Sie bitte etwas langsamer fahren und gut aufpassen?", sagte die Drittklässlerin zu einem Autofahrer. Gemeinsam mit ihrer Klassenkameradin Matilda und Polizistin Daniela Kindel sprach sie heute Morgen einige Verkehrsteilnehmer direkt an, um sie an die Einschulung der Erstklässler und die besondere Achtsamkeit im Straßenverkehr hinzuweisen. Die Angehaltenen bekommen außerdem ein Kärtchen mit der Aufschrift "Pass auf mich auf!". Knapp 20 Schüler der Klasse 3a der Gemeinschaftsgrundschule Windhagen  unterstützten die Beamten.

 

WERBUNG

"Die kleinen Verkehrsteilnehmer können mögliche Gefahren noch nicht richtig einschätzen. Ihre Sinne sind längst nicht ausgereift", weiß Kindel. In Nordrhein-Westfalen hat es im vergangenen Jahr 290 Schulwegunfälle gegeben, im Oberbergischen sind es in diesem Jahr bereits fünf. "Die richtige Erziehung im Bezug auf den Verkehr hat von Anfang an die höchste Priorität. Wir haben per Rollenspiel bereits mit allen Schülern geübt", berichtet Sandra Mohn, die Klassenlehrerin der 3a.

 

"Kinder lassen sich gerne und schnell ablenken und werden leichter von Autofahrern übersehen", so Kreisdirektor Klaus Grootens. Alleine an der GGS Windhagen wurden diese Woche 54 Jungen und Mädchen eingeschult.   

 

  

Aktion „Zu Fuß zur Schule“

 

Auch der ökologische Verkehrsclub VCD, das Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW) und der Verband Bildung und Erziehung (VBE) haben sich das Thema Verkehrssicherheit zum Schulstart auf die Fahne geschrieben. Sie rufen dazu auf, die Kinder möglichst selbstständig zur Schule und in den Kindergarten kommen zu lassen: zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Roller. Die Vorsitzende des VBE für den Oberbergischen Kreis, Sandra Rothe, erläutert: „Viele Eltern haben den Wunsch, ihre Kinder zu Fuß oder mit dem Rad zur Schule fahren zu lassen, sie sind aber stark verunsichert aufgrund der Gefahren, die dadurch entstehen, sodass viele Erziehungsberechtigte ihre Kinder mit dem Auto bis vor das Schultor bringen.“

 

Eltern sollten aber zumindest kurze Fußwege in Kauf zu nehmen und das Auto an Elternhaltestellen parken. VCD, DKHW und VBE rufen daher im September zu den Aktionstagen „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ auf. Anmeldungen sind unter www.zu-fuss-zur-schule.de möglich. Dort gibt es weitere Informationen und Tipps.

WERBUNG