JUNGE LEUTE

Die TOB bekommt einen neuen Anstrich

pra; 19.02.2026, 14:20 Uhr
Fotos: Leif Schmittgen/Louisa Krüger (Galerie 5)/TOB Wiehl (Galerie 6 und 7) --- Packten gemeinsam mit an: Maler-Azubis, TOB-Schüler und Inititatoren.
JUNGE LEUTE

Die TOB bekommt einen neuen Anstrich

pra; 19.02.2026, 14:20 Uhr
Wiehl – Verschiedene Akteure verschönern in Kooperation mit dem Malerbetrieb Stranzenbach den Eingangsbereich der Schule in Bielstein.

Von Louisa Krüger

 

Der Eingangsbereich der TOB Wiehl ist in die Jahre gekommen. Einen Anstrich erhielten die Wände das letzte Mal im Jahr 2005 im Rahmen eines Schülerprojekts. Seither waren sie mit orangenen Drachen und Musterungen verziert, doch in Zukunft sollen sie in Weiß mit blauen Elementen erstrahlen. Innerhalb von drei Tagen arbeiteten Auszubildende des örtlichen Malerbetriebs Stranzenbach und die Schüler der Sekundarschule an der Verschönerung des Eingangsbereichs.

 

[Rosella war eine der freiwilligen Helferinnen.] 

 

Bereits im vergangenen November gab es Unterstützung der Malerfirma. Auf eigene Kosten wurde ein Flur gemeinsam mit den Schülern umgestaltet. Daraus entstand schließlich das aktuelle Projekt. Die Planung dazu begann in zwei Doppelstunden unter der Leitung von Kunstlehrerin und Projektleiterin Doris Josephy. Gemeinsam wurden Fotos gemacht und Ideen entwickelt. Aktiv beteiligt sind auch drei Auszubildende, die seinerzeit ihren Abschluss an der TOB gemacht haben, und fünf Schüler der achten Klasse. Gemeinsam übermalten sie heute alte Projekte und strichen Wände sowie Heizkörper. „Das Projekt ist ein guter Weg, um den Schülern Wertschätzung für die eigene Arbeit zu vermitteln“, so Schulleiterin Anja Kottmann. Außerdem erhielten sie einen praktischen Einblick in die Berufswelt.

 

WERBUNG

„Es ist schon anstrengend, aber irgendwie beruhigt mich das Malen auch.“ sagte Rosella (14), Schülerin der achten Klasse. Für sie stellte sich zwar heraus, dass der Beruf des Malers nicht zu ihr passt, dennoch erhielt sie einen guten Einblick in die Tätigkeit, meinte sie. „Uns ist es wichtig, den Schülern das Handwerk nahezubringen und sie für den Beruf zu begeistern“, so Chefin Barbara Ceska. Auch der 18-jährige Tom Bausche, der 2023 die TOB verlassen hat und nun im dritten Ausbildungsjahr ist, betonte, wie wichtig es sei, einen Beruf zu finden, der Spaß macht. Die Stadt Wiehl kommt für die Kosten der Materialien auf. Laut Tim Vogel, Fachbereichsleiter, unterstützt die Stadt gerne regionale Kooperationen.

BILDERGALERIE

WERBUNG