JUNGE LEUTE

Draußen hämmern, malen und sägen

Red; 27.02.2020, 14:55 Uhr
Fotos: Sabine Eisenhauer/Johanniter.
JUNGE LEUTE

Draußen hämmern, malen und sägen

  • 0
Red; 27.02.2020, 14:55 Uhr
Bergneustadt - Die Johanniter-Kita Ackerstraße hat jetzt eine Waldwerkstatt - Dass sie mit dem Preisgeld des „Deutschen Kita-Preises“ angeschafft wurde, war Wunsch der Kinder.

Was machen wir mit dem gewonnenen Geld? Nachdem die Johanniter-Kita Ackerstraße in Bergneustadt im Jahr 2018 den zweiten Platz beim „Deutschen Kita-Preis“ belegt hatte, gab es für sie ein Preisgeld von 10.000 €. Und weil die Kita vor allem auch für die Partizipation im Kita-Alltag ausgezeichnet worden war, entschieden die Kinder natürlich beim Ausgeben des Geldes mit: Sie wollten eine „Waldwerkstatt“, einen eigenen Ort für das Werken, Basteln und kreativ sein mit reichlich Platz für Werkzeuge und Materialien.

 

Viele zusätzliche Spenden, unter anderem von der Gemeinnützigen Wohnungsbau- und Siedlungsgenossenschaft und vielen Geschäften in Bergneustadt, sowie der Einsatz der Firma „Blockhaus-Bau Kranenberg“ in Reichshof machten den Aufbau und das Einrichten der Werkstatt möglich: Jetzt ist alles fertig, Material und Werkzeuge liegen in Regalen, unterm Vordach stehen Tisch und Bänke, eine Wand fürs Malen baute die Kita-Familie Dietrich, ebenso gibt es eine Feuerstelle.

 

WERBUNG

„Wo ein grüner Haken ist, kann man sich was nehmen. Bei den roten Kreuzen fragt man erst“, erklärt die fünfjährige Mia das System der Regale und Boxen in dem neuen 13 Quadratmeter großen Häuschen. Bei den roten Kreuzen liegen Werkzeuge wie Bohrer und Säge, deren Gebrauch durch die Kinder von den Erzieherinnen gut beobachtet wird. Alleine damit umgehen, das können die Kinder. „Es fördert ihre Autonomie“, sagt Kita-Leiterin Anja Böddecker.

 

Die Kinder und das Team freuen sich, dass sie nun das Material und die entstehenden Werke auch mal liegenlassen können. „In der Kita haben wir das früher meist auf Seite räumen müssen, wenn es zum Beispiel Mittagessen gab“, erzählt Böddecker.  Das Leben mit und in der Natur wird nun weiter ausgebaut: Die Firma Kranenberg stiftet demnächst ein Hochbeet, außerdem sollen ein Terrarium und eine Schmetterlingszucht angeschafft werden.

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG