LOKALES

Ein weiblicher „Prinz“ für Denklingen

Red; 26.10.2022, 15:15 Uhr
Foto: KG Rot-Weiß Denklingen --- (v.l.) Dennis Spexard (1.Vorsitzender), Jungfrau „Michaela“, Prinz Luca I., Bauer Sascha, Prinzenführerin Isabella Selent und Manuel „Calli“ Holschbach (Kommandant der Burggarde).
LOKALES

Ein weiblicher „Prinz“ für Denklingen

  • 0
Red; 26.10.2022, 15:15 Uhr
Reichshof – Die KG Rot-Weiß startet mit einem jungen Burggarde-Dreigestirn in die Session.

Erst war es nur ein leises Gerücht, das sich im jecken Dorf an der Klus wie ein Lauffeuer verbreitete. Jetzt ist klar: Die KG Rot-Weiß Denklingen hat ein neues Dreigestirn. Vor der Denklinger Burg präsentierte der Vorstand der Karnevalsgesellschaft im Rahmen eines Pressetermins die neuen Tollitäten für die Session 2023. Mit Prinz Luca I. alias Luca Marie Schnell hat die KG zum zweiten Mal einen weiblichen Prinzen an der Spitze des Dreigestirns. Komplettiert wird das Trifolium von Bauer Sascha (Selent) und Jungfrau Michaela (Michael „Stenti“ Stentenbach). Alle drei stammen aus Reihen der Burggarde.

 

Der Öffentlichkeit werden die neuen Tollitäten erstmalig im Rahmen der Sessionseröffnung der KG vorgestellt, bei der auch die drei Garden der Gesellschaft tanzen werden. Diese findet am Sonntag, 6. November, im Denklinger Burghof statt. Die Vorstellung beginnt um 11:11 Uhr. Der Eintritt ist frei. Das Dreigestirn um Prinz Luca I. wird die Denklinger Jecken mit ihrem Motto „Ejal wat och passeet, mir sin fest vereint. Ob jung, ob alt, ob groß, ob klein. Zusamme jon mir aufs Janze, denn uns Hätz schleiht danze!“ durch die Session führen.

 

WERBUNG

Damit wirft die neue Session ihre Schatten voraus: Am 6. Januar steigt im Parkhotel traditionell die große Proklamation. An Weiberfastnacht bekommt „Rock im Zelt“ mit der „Alaaf Party“ einen neuen Anstrich. Freitags nach der Kindersitzung steigt im Denklinger Zeltpalast erstmals der „Ball Raderdoll“ für die „fortgeschrittenen“ Jecken und zur Prunksitzung am Karnevalssamstag werden an der Klus wie traditionell üblich Spitzenkräfte des kölschen Fastelovends erwartet – so zum Beispiel CatBallou und Paveier. Der Zug wird am Karnevalssonntag durchs Dorf ziehen.

 

Über das Dreigestirn

 

Schnell ist 23 Jahre alt und wurde in Waldbröl geboren. 2019 beendete sie ihre Tanzkarriere in Ruppichteroth und lernte nur wenige Monate später Mitglieder der Denklinger Burggarde kennen. Nach einem Anruf von Trainer Benny Trampenau fing Sie Feuer und wurde „Hebemarie“. Schnell ist bei der Deutschen Post als Projektmanagerin für Prozessautomatisierungen tätig. Seit drei Jahren lebt sie zusammen mit ihrem Freund und – ebenfalls KG-Mitglied – Dustin Köckerling im benachbarten Nümbrecht.

 

Bauer „Sascha“ aus dem Hause Selent wurde 1983 in Waldbröl geboren und ist in Volkenrath aufgewachsen. Nach erfolgreicher Lehre fand er 2004 den Weg in den elterlichen Betrieb Karosserie + Lack H. Selent in Waldbröl, den er als junger Meister 2019 übernahm. Selent ist seit 2006 Tanzoffizier der Denklinger Burggarde und seit 2018 Mitglied im Elferrat der KG. Seine Frau Isabella ist nicht nur Gründungsmitglied der „Jecken der KG“, sondern auch frischgebackene Prinzenführerin. Sie führt damit das neue Trifolium in der Session 2023 durch die Säle. Außerdem haben die beiden zwei Töchter: Sophie ist Tanzmarie in der Burggarde und Emilie bei den „Pänz von der Burg“ aktiv.

 

Jungfrau „Michaela“ wurde 1988 geboren und wuchs in Eiershagen auf, wo sie auch heute lebt. Seit 2018 ist Stentenbach beim Automobilzulieferer „Mubea“ in Attendorn als Projektmanager angestellt. Als Tanzoffizier in der Burggarde ist die neue Jungfrau seit 2009 aktiv. Stentenbach gehörte in den vergangenen Jahren bereits einige Male den Hofstaaten an. In der Session 2014/2015kümmerte es sich sogar als „Persönlicher Adjudant“ von Prinz Eric I. exklusiv um dessen Wohlbefinden.

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG