KARNEVAL

Karnevalsverein Bielstein mit „dreimal Frauenpower kapaaf“

us; 16.11.2025, 14:00 Uhr
WERBUNG
Fotos: Christian Melzer --- Seid ihr bereit für Frauen-Power?? Die Frage von Prinz Conny I. ans Publikum war wohl eher rhetorischer Natur.
KARNEVAL

Karnevalsverein Bielstein mit „dreimal Frauenpower kapaaf“

us; 16.11.2025, 14:00 Uhr
Wiehl - Als die „Drei Engel für Bielstein“ tritt das Damen-Dreigestirn des Karnevalsvereins Bielstein an, um die jecke Session 2025/2026 mit jeder Menge Frauenpower unvergesslich zu machen.

Von Ute Sommer

 

Alle Jahre wieder weht die Stimmungsfahne zu Beginn der Proklamation der neuen Karnevalsregenten zunächst auf Halbmast, steht doch das Narrenvolk in der wehmütigen Pflicht, seine bewährten Tollitäten wieder ins zivile Leben zu verabschieden. So auch zu Beginn der 40. Jubiläumssession des KV Bielstein, bei der sich die Karnevalisten in der ausverkauften Aula des Schulzentrums mit einer Träne im Knopfloch beim ehemaligen Prinzenpaar Nils und Tina bedankten, um danach stante pede in sechs prallen Stunden Unterhaltungsvollgas abzutauchen.

 

[Die putzigen Konfettis eroberten mit ihrer Tanz-Premiere die Herzen der Zuschauer im Sturm.]

 

Im Namen des Gesamtvereins hießen der KVB-Vorsitzende Michael Röser und Moderator Tobias Rohde die närrischen Freunde aus Engelskirchen, Ründeroth, Denklingen, aus Hohl und Oesinghausen willkommen, darin als Ehrengäste eingeschlossen den Bielsteiner Ehrenpräsidenten Rolf Gurbat, Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker, dessen Stellvertreter Sören Teichmann und Dr. Axel Haas von der örtlichen Erzquell-Brauerei.

 

WERBUNG

Es folgte der hippe Auftritt der Konfettis, der brandneuen und quirligen Kindertanzgruppe aus Reihen des KVB. Unter Leitung des Trainerduos Janina Müller und Tina Becher üben die 20 Tänzerinnen im Alter von fünf bis zehn Jahren seit Anfang September die komplexen Kenntnisse des Formationstanzes, radierten kleinere Patzer durch ein Höchstmaß an Charme, Eifer und Bühnenpräsenz aus und wurden durch ein erstes dreifaches „Bielstein, Konfettis, Proklamations kapaaf“ belohnt.

 

Als Staffage für die eigentliche Inthronisation der Narren-Royals nahmen sämtliche KVB-Gruppierungen, die Tanzgruppen, samt Vorstandsetage die Bühne in Beschlag, wo sie ein imposantes, karnevalistisches Gesamtkunstwerk repräsentierten, dem das designierte Damen-Dreigestirn Conny, Melli und Nico den optischen Goldrand verlieh. Im launigen Plauderton informierte Stadtchef Ulrich Stücker das Publikum über den befohlenen Besuch in der Adels-Garderobe, wo er sich im Vorfeld der Proklamation seiner bürgermeisterlichen Oberbekleidung entledigen musste, stattdessen mit rotem Logo- T-Shirt („Drei Engel für Uli“) und hoheitlichem Hofstaat-Glitter-Jackett ausgestattet wurde.

 

[Schrill, schrullig und schräg: Die Jungs von Tacheles stellen ihren Ruf als Sitzungs-Stimmungsprofis unter Beweis.]

 

„Dass ich das noch erleben darf“, zeigte sich der Verwaltungschef baff, bevor er Prinz Conny I., Bauer Melli und Jungfrau Nico in Amt und Würden setzte. Ein Damen-Dreigestirn spreche für Weltoffenheit und Gleichberechtigung, schickte er das Trifolium mit dem klaren Auftrag in die Session, mengenweise Freude, Frohsinn und Heiterkeit in die Welt zu tragen. Mit ihrem Motto „Wir leben, wir lieben, wir lachen - wir sind wie wir sind. Mal laut und mal ganz leise, doch im Karneval gehen wir alle auf eine fantastische Reise“, startete das jecke Trio in „seine“ fünfte Jahreszeit. Für den Regionalverband Rhein-Berg im Bund Deutscher Karnevalisten überbrachte Philipp Schäfer die Glückwünsche für „die geilste Reise eures Lebens“. In seiner Funktion als oberbergischer Vizepräsident im Regionalverband RRB ehrte Michael Röser das Ehepaar Monja und Wolfgang Müller für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement in Reihen der KVB- Tanzgruppen mit dem goldenen Verdienstoden und überreichte eine Ehrenurkunde.

 

[Die Tanzmäuse sind die spektakuläre Visitenkarte des Karnevalsvereins Bielstein.]

 

Nach Abschluss aller Präliminarien stellte Prinz Conny I. das Saalpublikum dann vor die alles entscheidende Frage: „Seid ihr bereit für Frauenpower?“ Das markerschütternde „Jaaaaaa“ leitete über zum Kür-Teil des Festabends, zu dem die exzentrischen „Tacheles“ mit einem Mix aus Evergreens, Schlager und Popsongs einheizten. Akzentuiert von den Show-Tanzeinlagen Crazy Girls & Boys und der Bielsteiner Tanzmäuse folgten im weiteren Verlauf des Programms die fünf Jungs von "Eldorado", die mit authentischen Songs und ungebremster Spielfreude begeisterten. Als absoluter Höhepunkt enterten am späten Abend die Kölsch-Rocker von "Kasalla" die Bühne, die der Proklamation die krönende Sahnehaube aufsetzten.

BILDERGALERIE

WERBUNG