LOKALES

Spendenschecks vorm Weihnachtsfest

ks; 16.12.2021, 23:20 Uhr
Foto: Katharina Schmitz.
LOKALES

Spendenschecks vorm Weihnachtsfest

  • 0
ks; 16.12.2021, 23:20 Uhr
Lindlar – Mitarbeiter und Unternehmensleitung von Schmidt + Clemens unterstützen unterschiedliche Hilfsorganisationen mit mehr als 30.000 Euro.

„Wir haben alles gegeben, um die Feuerwehr auf Trapp zu halten“, scherzt Jan Schmidt-Krayer, geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Schmidt + Clemens mit Sitz in Lindlar-Kaiserau, der am Mittwoch Vertretern der Lindlarer Feuerwehreinheiten einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro überreichte. Allein in den ersten fünf Wochen nach dem Juli-Hochwasser habe die Feuerwehr zu kleineren Ereignissen dreimal anrücken müssen, in zwei Fällen habe es sich um einen Gemeindealarm gehandelt. „Besonders in diesem Jahr ist diese Wertschätzung verdient. Wir sind sehr stolz auf unsere Feuerwehr“, ergänzt Bürgermeister Dr. Georg Ludwig.

 

[Foto: DRK Oberberg, Johannes Ufer --- Das DRK hat von S+C eine neue Drohne erhalten.]

 

Ehrenamtliches Engagement werde auch bei Schmidt + Clemens großgeschrieben. „Viele unserer Mitarbeiter sind bei der Feuerwehr oder dem Deutschen Roten Kreuz aktiv“, sagt Lars Niemczewski, Pressesprecher des Unternehmens und ergänzt, dass das Personal für seine Einsätze freigestellt werde. Auch den Mitarbeitern selbst sei es ein Anliegen gewesen, Spenden zu sammeln. Dabei seien 11.000 Euro für drei kleine Hilfsorganisationen im Ahrtal zusammengekommen, welche vom Unternehmen um weitere 9.000 Euro aufgestockt worden sind.

 

WERBUNG

Eine weitere Spende in Höhe von 500 Euro erhielt die Seniorengemeinschaft Frielingsdorf. Bedacht wurde außerdem der Oberbergische Kreisverband des DRK, der von S+C eine Drohne des Typs „Mavic 2 Enterprise Advanced“ erhalten hat. „Wir freuen uns sehr, nun mit zwei Drohnen ausgestattet zu sein. So sind wir im Einsatz noch leistungsstärker und können vermisste Personen besser auffinden“, sagt DRK-Krisenmanager Matthias Ufer. Die Drohne biete erweiterte Funktionen, insbesondere bei der Kamera, und sei damit eine optimale Ergänzung zur anderen Drohne.

 

[Foto: DRK Oberberg, Johannes Ufer --- (v. l.) DRK-Krisenmanager Matthias Ufer, Jan Schmidt-Krayer, geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Schmidt + Clemens, und Alexander Hasse, 1. Vorsitzender der THW Helfervereinigung Hückeswagen.]

 

Auch Marina und Alexander Hasse von der THW Helfervereinigung Hückeswagen nahmen von Schmidt-Krayer einen Scheck über 5.000 Euro entgegen. Alexander Hasse, 1. Vorsitzende des Vereins, plant, die Spende in einen dringend benötigten Hubsteiger und genormte Container zur Materialunterbringung zu investieren. Über die Planung sollen die Vereinsmitglieder im kommenden Jahr abstimmen können. Im Anschluss an die Übergabe besichtigte das THW zusammen mit den S+C-Vertretern das DRK-Hilfeleistungszentrums. „Besonders wir als Hilfsorganisation sind auf derartige Spenden angewiesen, um unsere wichtige Rolle im Katastrophenschutz im Oberbergischen Kreis optimal wahrnehmen zu können“, bedankt sich Ufer abschließend.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG