LOKALMIX

Defekte Heizung: Stadt und AggerEnergie schaffen Abhilfe

Red; 22.12.2022, 16:22 Uhr
Archivfoto: Michael Kleinjung --- Im Rathaus laufen wegen der Situation auf dem Hackenberg derzeit die Drähte heiß.
LOKALMIX

Defekte Heizung: Stadt und AggerEnergie schaffen Abhilfe

Red; 22.12.2022, 16:22 Uhr
Bergneustadt - Heizungen in den Belvona-Mietshäusern auf dem Hackenberg funktionieren dank der Stadtverwaltung und des Energieversorgers wieder - Hausverwalter in der Kritik.

Nach dem Ausfall der Heizungen in den Mietshäusern des Verwalters Belvona in Bergneustadt-Hackenberg (OA berichtete) gibt es nun neue Entwicklungen. Laut Stadtverwaltung konnten die Komplikationen mit der Heizungsanlage gelöst werden – zusammen mit der AggerEnergie, die ihre Unterstützung angeboten hatte.

 

„Da Belvona selbst nicht in der Lage war, Abhilfe zu schaffen, hat die Stadt Bergneustadt in Kooperation mit der AggerEnergie versucht, das Heizungsproblem in den Griff zu bekommen. Dies ist gelungen und die Hoffnung besteht, dass die Bewohner jetzt das Weihnachtsfest in warmen Wohnungen feiern können“, hieß es in einer Mitteilung.

 

Betroffen sind elf Häuser mit je acht Wohneinheiten in der Königsberger und der Danziger Straße ausgefallen. Die Stadt hatte zuvor die Bestände an Heizlüftern in Bergneustadt und Umgebung aufgekauft und an die betroffenen Haushalte verteilt, um die größte Not abzumildern.

 

„Die Stadt tritt in beiden Fällen in finanzielle Vorleistung, wird aber die entstandenen Kosten bei den eigentlich Verantwortlichen geltend machen. Besonders ärgerlich ist, dass es nicht zum ersten Mal Probleme mit Belvona gibt und die Ansprechmöglichkeiten und die Störungsbeseitigung immer wieder ein erhebliches Problem für die Mieter und Mieterinnen darstellen“, so die Stadt weiter.

 

Schwierigkeiten bestehen weiterhin mit der Versorgung durch Warmwasser, daran werde aktuell gearbeitet. Belvona habe Besserung versprochen. „Die Hoffnung bleibt, Zweifel aber auch“, erklärte Bürgermeister Matthias Thul.

WERBUNG
WERBUNG