LOKALMIX

Blaualgen an der Brucher-Talsperre

Red; 20.10.2020, 12:02 Uhr
WERBUNG
Foto: Wupperverband --- In der Brucher-Talsperre treten zurzeit Blaualgen auf.
LOKALMIX

Blaualgen an der Brucher-Talsperre

  • 0
Red; 20.10.2020, 12:02 Uhr
Marienheide – Wupperverband empfiehlt, den Kontakt zu meiden – Blaualgen können Toxine enthalten und zu gesundheitlichen Problemen bei Mensch und Tier führen.

Der Sommer hat sich bereits verabschiedet, und die offizielle Badesaison an den Badegewässern des Wupperverbandes ist seit Mitte September beendet. Aktuell weist der Verband dennoch auf Blaualgen hin, die an der Brucher-Talsperre in Marienheide vermehrt auftreten, unter anderem im Bereich der Staumauer und der DLRG. Spaziergänger am Ufer, insbesondere mit Hunden, sollten besonders aufmerksam sein und den Kontakt meiden.
 

Die meisten Blaualgenarten sind für Menschen und Tiere harmlos und führen durch Zerfall zu einem unangenehmen Geruch.  Einige können jedoch Toxine bilden. Bei hohen Konzentrationen treten bei Menschen Symptome wie allergische Reaktionen, Hautreizungen oder Ohrenschmerzen, bei Verschlucken Übelkeit, Durchfall und Erbrechen auf. Besonders Auch Tiere können beeinträchtigt werden, deshalb sollten Hundehalter ihre Hunde vom Wasser fernhalten.

„Massenentwicklungen von Blaualgen können während der gesamten warmen Jahreshälfte von Frühsommer bis Herbst zeitweise vorkommen. Mit sinkenden Temperaturen, zunehmendem Regen und Wind wird es in Kürze zur Vollzirkulation des Talsperrenwassers kommen und das Phänomen bald enden“, teilte der Wupperverband mit.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG