LEICHTATHLETIK

Top-Leistungen auf dem Mühlenberg

ks; 19.05.2022, 11:45 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Kleinjung, Katharina Schmitz --- Tim Eric Berndt vom Leverkusener Landrat-Lucas-Gymnasium bewältigte im Hochsprung 1,88 Meter.
LEICHTATHLETIK

Top-Leistungen auf dem Mühlenberg

  • 0
ks; 19.05.2022, 11:45 Uhr
Wipperfürth – Athleten der Leverkusener Eliteschule des Sports gingen beim Kreisschulsportfest an den Start – Oberbergische Schulen zeigen geringes Interesse.

„Wir sind sehr froh, die Leichtathletik hier in Wipperfürth zu haben“, sagte Bürgermeisterin Anne Loth gestern Nachmittag im jüngst umbenannten Bernhard-Wald-Stadion. Im Rahmen des Kreisschulsportfestes sind insgesamt 130 Schüler auf dem Mühlenberg zusammengekommen – und das bei besten Bedingungen: warmen Temperaturen, Sonnenschein und einem leichten Wind. 17 Disziplinen wurden den jungen Sportlern in vier Wettkampfklassen geboten. Dabei stach eine Leistung ganz besonders heraus.

 

 

Tim Eric Berndt vom Leverkusener Landrat-Lucas-Gymnasium zog mit seinen Sprüngen alle Blicke auf sich. Der 14-Jährige ist in der U16 des TSV Bayer 04 Leverkusen aktiv und besucht, ebenso wie viele weitere Athleten der Trainingsgruppen des TSV, die Eliteschule des Sports in Leverkusen. In der Hansestadt sprang er gestern im Hochsprung über 1,88 Meter, versuchte sich gar an 1,92 Meter – der Deutschen Jahresbestleistung in seiner Altersklasse. „Das war eine sehr gute Leistung“, urteile der Wiehler Jan Pablo Oehl, der beim TSV als Trainer tätig ist. „Mit 1,88 Meter ist er deutschlandweit der Fünfte in seiner Altersklasse.“

 

WERBUNG

13 Mannschaften von insgesamt fünf Schulen gingen gestern im Bernhard-Wald-Stadion an den Start. Neben den Leverkusener Teams nahmen auch Schüler der beiden Wipperfürther Gymnasien, dem St. Angela und dem EVB, sowie der Gesamtschule Marienheide an den Wettkämpfen teil. Darüber hinaus reisten auch Athleten des Städtischen Gymnasiums Wermelskirchen an. Friedhelm Julius Beucher, Vorsitzender des Kreissportausschusses, bedauert jedoch die zurückgehende Teilnehmerzahl – trotz professioneller Organisation durch Hans-Jörg Schneider und dem stets beklagten Bewegungsmangel, nicht erst seit Ausbruch der Pandemie.

 

 

„Ein Dauerärgernis bleibt für mich das geringe Teilnehmerfeld aus weiterführenden oberbergischen Schulen“, macht der Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes klar. Umso erfreulicher sei die Teilnahme von Schülern aus dem Rheinisch-Bergischen-Kreis und der Stadt Leverkusen. Insbesondere durch die Beteiligung der Athleten der Eliteschule erfahre die Veranstaltung eine sportliche Aufwertung.

 

Auch Tobias Schneider, stellvertretener Landrat, bedauert die mangelhafte Teilnahme hiesiger Einrichtungen am Kreisschulsportfest: „Ich hoffe, dass hier künftig mehr Schüler aus dem Oberbergischen dabei sein werden. Die Leichtathletik verdient mehr Aufmerksamkeit – und das fängt in den Schulen an.“

 

Neben Beucher, Schneider und Bürgermeisterin Loth nahmen unter anderem auch Hagen Jobi, Vorsitzender des Kreissportbundes, Michael Otto von der Kreissparkasse Köln und Lars Schreckegast aus der Schul- und Sportabteilung der Stadt Wipperfürth an den Siegerehrungen teil.

 

Alle Ergebnisse im Überblick

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG