LOKALMIX

GDL-Streik: RB 25 fährt wieder

lw, pn; 13.08.2021, 13:10 Uhr
LOKALMIX

GDL-Streik: RB 25 fährt wieder

lw, pn; 13.08.2021, 13:10 Uhr
Oberberg – Zum Wochenende drohen keine Ausfälle (AKTUALISIERT).

+++3. Meldung (Freitag, 13:10 Uhr)+++

 

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat ihren Streik wie angekündigt in der Nacht beendet. Der Fern- und Regionalverkehr der Deutschen Bahn (DB) ist langsam wieder angelaufen. Das Unternehmen gab bekannt, dass sich der Bahnverkehr im Laufe des Tages normalisieren werde. Auch die RB 25 ist seit den Morgenstunden wieder im Einsatz. Die DB weist allerdings darauf hin, dass es immer noch vereinzelt zu Beeinträchtigungen kommen kann und bittet Reisende, die Onlineauskunft zu nutzen.

 

Die Fronten zwischen den Verhandlungsführern der GDL und der DB sind derzeit verhärtet. GDL-Chef Claus Weselsky kündigte für kommende Woche neue Streiks an, sollte es kein besseres Angebot seitens des Managements der Deutschen Bahn geben. „Missmanagement, Umverteilung von unten nach oben und Ungerechtigkeit“ seien die wahren Probleme. Dafür seien die „Nieten in Nadelstreifen“ aus dem „Tower der Deutschen Bahn“ verantwortlich, so Weselsky.

 

+++2. Meldung (Mittwoch, 9:50 Uhr)+++

 

Die RB 25 fällt aufgrund des Streiks bis auf Weiteres aus. Eine Fahrt per ÖPNV in Richtung Köln ist gerade nur mit dem Bus möglich. Aktuelle Informationen für Reisende gibt es hier.

 

+++Ursprungsmeldung (Dienstag, 16 Uhr)+++

 

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat bundesweite Streikmaßnahmen im Personenverkehr angekündigt. Der Streik dauert zunächst von Mittwoch, 2 Uhr, bis Freitag, 13. August, 2 Uhr. „Wir erwarten dadurch große Einschränkungen im Fern- und Regionalverkehr“, teilt die Deutsche Bahn mit. Alle Zugreisenden, die ab morgen die RB 25 nutzen wollen, werden sich demnach auf Beeinträchtigungen einstellen müssen.

 

Wie diese genau aussehen werden, ist zur Stunde noch unklar. Die Bahn verweist auf Nachfrage in diesem Zusammenhang auf aktuelle Informationen für Reisende auf ihrer Homepage, wo gegebenenfalls auch ein Ersatzfahrplan veröffentlicht werden soll. Auch Fernreisende bekommen dort weitere Informationen.

 

Die Mitglieder der GDL streiken für mehr Lohn. Die Deutsche Bahn hatte der GDL zuletzt Erhöhungen in zwei Schritten angeboten: 1,5 Prozent zum 1. Januar 2022 und 1,7 Prozent zum 1. März 2023, bei einer Laufzeit bis Ende Juni 2024. Das Angebot lehnten die Lokführer ab. Eine weitere Annäherung blieb aus. Nun kommt es zum Streik.

WERBUNG
WERBUNG