LOKALMIX

Kerspe-Staumauer muss saniert werden

Red; 25.02.2021, 12:15 Uhr
Foto: Wupperverband.
LOKALMIX

Kerspe-Staumauer muss saniert werden

  • 0
Red; 25.02.2021, 12:15 Uhr
Wipperfürth - Im März beginnt der Wupperverband mit einer umfangreichen Erneuerung des Mauerwerks und des Tosbeckens - Arbeiten sollen Ende 2022 abgeschlossen werden.

Der Wupperverband saniert in Kürze die historische Staumauer der auf dem Gebiet von Wipperfürth, Kierspe und Halver gelegenen Kerspe-Talsperre sowie die Tosbeckensohle. Bei Voruntersuchungen zeigten sich unter anderem an der Luftseite der Mauer Abplatzungen an den Steinen und Auswaschungen der Fugen. Im Bereich der Hochwasserentlastung wurde starker Pflanzenbewuchs festgestellt.  Das Mauerwerk der Tosbeckensohle weist bis in Tiefen von 40 bis 50 Zentimetern Schäden auf. Daher ist ein Neuaufbau in Stahlbeton vorgesehen.

Anfang März wird die beauftragte Firma mit vorbereitenden Arbeiten beginnen, Mitte des nächsten Monats wird die Mauer eingerüstet. Etwa ab Mitte April starten die Arbeiten. Das Projekt wird voraussichtlich Ende 2022 abgeschlossen sein. Die Investition beträgt laut Wupperverband 3,6 Millionen Euro. Während der Sanierungsmaßnahme bleibt der Wanderweg X3 (Route Wasserquintett) gesperrt. Als Umleitung können Fußgänger den Wanderweg A6 zwischen Großfastenrath und Kerspe nutzen.

 

Die Bruchsteinmauer der Kerspe-Talsperre wurde von 1909 bis 1912 errichtet. Bei einer Instandsetzung in den Jahren 1992 bis 1995 errichtete man wasserseitig eine Stahlbetondichtwand mit Kontrollgang, während das luftseitige Mauerwerk nur partiell saniert wurde.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG