LOKALMIX

Kleinprojekte müssen schnell umgesetzt werden

ls; 04.06.2021, 15:45 Uhr
Foto: Leif Schmittgen --- Frank Herhaus (vorne, 2. v. re.) freute sich heute, die Zuwendungsbescheide an die Vereinsvertreter zu überreichen.
LOKALMIX

Kleinprojekte müssen schnell umgesetzt werden

  • 0
ls; 04.06.2021, 15:45 Uhr
Oberberg - 18 Träger freuen sich über LEADER-Zuschüsse von insgesamt 200.000 Euro - Heute wurden die Verträge unterzeichnet.

Von Leif Schmittgen

 

Erstmals wurden auch im Kreisgebiet Kleinprojekte durch Leader gefördert, bei denen eine schnelle Genehmigung möglich ist. Denn die bürokratische Abwicklung läuft nicht wie sonst üblich über die Kölner Bezirksregierung, sondern über den Trägerverein der LEADER-Region Oberberg. Der Vorsitzende und Kreisumweltdezernent  Frank Herhaus hatte heute mit seiner Stellvertreterin Gabriele Graf zur Vertragsunterzeichnung bei Schloss Homburg eingeladen. 41 Anträge waren eingegangen, womit die Höchstgrenze von insgesamt  200.000 Euro und 20.000 Euro Maximalzuschuss pro Verein deutlich überschritten wurde. „Wir haben uns für 18 herausragende Projekte entschieden“, berichtete Herhaus den anwesenden Vertretern von fünf Vereinen. Pandemiebedingt hatte man auf eine größere Veranstaltung mit allen Vertretern verzichtet.

 

WERBUNG

Die Vorhaben sind vielfältig: Bänke für die Haltestellen des Bürgerbus-Vereins Waldbröl, Ausstattung für den Cafébetrieb „Oase“ in Engelskirchen, ein Wildgarten für „kleine Forscher“ der Kita in Osberghausen auf dem Gelände des örtlichen Turnvereins, eine neue Inneneinrichtung für das Clubhaus der Behinderten-Sportgemeinschaft Gummersbach und die Anschaffung von Sitzgelegenheiten rund um das Dorfhaus von Wallerhausen sind einige der heute vorgestellten Kleinprojekte.

 

„Einen Haken hat die Sache allerdings, alles muss bis zum Ende des Jahres abgerechnet sein“, forderte Herhaus die Begünstigten auf, sich mit ihren Vorhaben zu sputen. Das Land habe bereits signalisiert, auch im kommenden Jahr wieder Mittel zur Verfügung zu stellen, allerdings wollte Herhaus nichts zusagen, ehe der Bescheid schriftlich vorliegt.

 

Weitere Informationen zum Förderprogramm und Projekten  gibt es hier.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG