LOKALMIX

L 302 wird wieder freigegeben

Red; 25.11.2022, 13:12 Uhr
Symbolfoto: 652234 auf Pixabay.
LOKALMIX

L 302 wird wieder freigegeben

Red; 25.11.2022, 13:12 Uhr
Wipperfürth – Abschnitt zwischen Dohrgaul und Friedrichsthal soll ab Montag wieder befahrbar sein - Straßen.NRW hat einen neuen Radweg gebaut und die Fahrbahn saniert.

Die Arbeiten an der L 302 in Wipperfürth stehen kurz vor dem Ende, am kommenden Montag, 28. November, soll die Strecke wieder freigegeben werden. In knapp acht Monaten Bauzeit hat die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg unter anderem einen neuen Radweg, der Dohrgaul und Friedrichsthal verbindet, gebaut. Zuletzt wurde die Fahrbahn saniert, weswegen die Landesstraße für den Verkehr gesperrt war.

 

Durch den Bau der Querungshilfe im Bereich der Bushaltestellen in Dohrgaul und den Umbau des Knotenpunktes L 302/K 18 sei laut Straßen.NRW die Verkehrssicherheit erhöht worden. Aktuell wird noch an den Schutzplanken und in den Randbereichen der Fahrbahn gearbeitet. Das Land Nordrhein-Westfalen hat rund 1,4 Millionen Euro in die Maßnahme investiert.

 

Thomas Raithel, Leiter der Regionalniederlassung Rhein-Berg, hebt die Zusammenarbeit mit dem Kreis und der Stadt und ist mit dem Ergebnis rundum zufrieden. „Auf rund 1.000 Meter Länge ist hier mit dem Lückenschluss im Radwegenetz eine neue Verkehrsverbindung entstanden, welche die Verkehrsarten in diesem Abschnitt der Landesstraße 302 entflechtet.“ Dies komme allen Verkehrsteilnehmern zugute.

 

Die Wipperfürther Bürgermeisterin Anne Loth erklärte: „Die Bürgerinnen und Bürger aus diesen beiden Ortsteilen waren sicherlich besonders von den Einschränkungen in der vergangenen Zeit betroffen. Ich freue mich sehr, dass wir nun einen gut ausgebauten und sicheren Radweg als Verbindung zur Innenstadt haben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.“

 

Als Ausgleichsmaßnahme für die Inanspruchnahme der Biotope entlang des Streckenabschnitts werden in unmittelbarer Nähe auf einer Fläche von rund 8.500 Quadratmetern am Gaulbach landschaftspflegerische Maßnahmen durchgeführt. Die neu entstehenden Böschungen, Bankette und Mulden werden mit einer heimischen Gras- und Krautmischung angesät, so Straßen.NRW weiter.

WERBUNG
WERBUNG