LOKALMIX

NABU Oberberg ruft zum Mitmachen auf

Red; 12.05.2021, 13:27 Uhr
Foto: Dietmar Hartmann --- Auch Haussperlinge sind im Bestand bedroht.
LOKALMIX

NABU Oberberg ruft zum Mitmachen auf

  • 0
Red; 12.05.2021, 13:27 Uhr
Oberberg – Hobby-Ornithologen können die Naturschützer bei der „Stunde der Gartenvögel“ unterstützen – Aktion läuft vom 13. bis 16. Mai.

Vom 13. bis zum 16. Mai findet die "Stunde der Gartenvögel" statt. Möglichst viele Menschen sollen im Garten, im Park oder im Wald eine Stunde lang die Vögel zählen. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Interesse an der Natur, ein Fernglas und ein Blick ins Vogelbuch oder auf die Hilfsangebote auf der NABU-Internetseite reichen.

 

Momentan sind Mehlschwalben und Mauersegler die großen Sorgenkinder, teilt der NABU mit. Im Laufe der seit 13 Jahren erfassten Daten gehen die Bestände um sechs bis sieben Prozent pro Jahr zurück. Da beide Vogelarten auf Insekten als Nahrung angewiesen sind, ist der Insektenschwund der vergangenen Jahre eine mögliche Ursache. Im Oberbergischen sind darüber hinaus aber auch die negativen Bestandsentwicklungen von Haussperling, Hausrotschwanz und Grünfink zu beobachten.

 

2020 waren in Oberberg 527 Menschen aktiv und haben Zahlen übermittelt. Dabei wurden fast 12.000 Vögel registriert - ein Rekordergebnis. „Halten Sie bei der Zählung der Vögel immer ausreichenden Abstand. Nutzen sie ein Fernglas und verängstigen sie keine Vögel. Alle Vögel sind mit der Aufzucht der Jungvögel und der Beschaffung von Nahrung vollauf beschäftigt“, appelliert Michael Gerhard vom NABU Oberberg an die Teilnehmer. Zählungen sollen bis zum 24. Mai hier gemeldet werden.  

 

Weitere Informationen unter www.stunde-der-gartenvoegel.de

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG