LOKALMIX

Neugestaltung des Busbahnhofs: Bürgerbeteiligung gestartet

Red; 21.07.2022, 19:40 Uhr
Grafik: Ingenieurbüro StadtLandBahn.
LOKALMIX

Neugestaltung des Busbahnhofs: Bürgerbeteiligung gestartet

  • 0
Red; 21.07.2022, 19:40 Uhr
Wipperfürth - Bis zum 30. August kann die Bevölkerung an verschiedenen Formaten teilnehmen.

Das rund 6.000 Quadratmeter große Areal in der Innenstadt soll umgestaltet und zu einem modernen und barrierefreien Busbahnhof entwickeln werden. Dazu liegen neue Entwürfe vor. Die Stadt stellt auf ihren Internetseiten Informationen zu den Zielen des Umbaus zur Verfügung und gibt Einblick in die bisherigen Planungen. Bürger haben zudem die Möglichkeit, Wünsche und Anregungen für den zukünftigen ZOB in verschiedenen Beteiligungsformaten anzugeben.

 

„Ein wesentliches Ziel der Neugestaltung ist die Erhöhung der Verkehrssicherheit - insbesondere für Fußgänger, Radfahrer und den Schülerverkehr sowie die Einbindung und Vernetzung des neuen ZOB mit der Innenstadt und den Schulen“, sagt Stephan Hammer, Fachbereichsleiter Planen, Bauen und Umwelt.

 

Der neue Busbahnhof soll mehr Aufenthaltsqualität bieten und ein nachhaltiges Mobilitätsangebot schaffen. Neben der für den Busbetrieb notwendigen funktionalen Gestaltung sollen daher bei den Planungen auch Elemente wie Aufenthaltsräume, E-Ladestationen, Fahrradabstellmöglichkeiten, Car- und Bike-Sharing sowie Verkaufs- und Informationsmöglichkeiten berücksichtigt werden. Zudem ist die Verlegung der L 284 sowie eine Renaturierung des Gaulbach-Ufers beabsichtigt.

 

Im September ist ein politischer Beschluss zu einer Planungsvariante unter Einbeziehung der Erkenntnisse aus der Beteiligung vorgesehen. Ab Oktober könnten weiterführende Planungen sowie die Ausschreibung der Bauleistungen beginnen.

 

Bis zum 30. August können Interessierte Vorschläge, Anregungen und Wünsche angeben:

 

Juli bis August: Online-Bürgerinformation und Online-Fragebogen

12. August und 26. August (9 bis 12 Uhr): Informations- und Beteiligungsmöglichkeit auf dem Wochenmarkt

30. August (17:30 bis 19 Uhr): Bürgerinformations- und Beteiligungsabend mit Präsentation erster Ergebnisse in der Alten Drahtzieherei

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG