LOKALMIX

Nicht nur Post-Covid-Patienten im Blick

Red; 01.10.2021, 11:20 Uhr
Foto: MEDICLIN --- Dr. York Dhein (v.li.), Rüdiger Gennies, Phillip Fröschle, Dr. Sezer Melisande Lammers, Roland Grabiak, Maximilian Schäfer
LOKALMIX

Nicht nur Post-Covid-Patienten im Blick

  • 0
Red; 01.10.2021, 11:20 Uhr
Reichshof - Neue Fachklinik für Psychosomatik und Psychotherapie an der MEDICLIN Klinik nimmt Arbeit auf – Großer Bedarf vorhanden – Es werden noch Mitarbeiter gesucht.

An der MEDICLIN Klinik in Eckenhagen ist eine Fachklinik für Psychosomatik und Psychotherapie neu aufgebaut worden. Bei einer kleinen Eröffnungsfeier waren sowohl Chefärztin Dr. Sezer Melisande Lammers als auch der kommissarische Kaufmännische Direktor Roland Grabiak, MEDICLIN-Vorstand Dr. York Dhein und Reichshofs Bürgermeister Rüdiger Gennies anwesend.

Lammers ist seit November 2020 in der Klinik tätig und Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Fachärztin für Neurologie. Zuvoer arbeitete die 50-Jährige im Kreisklinikum Siegen. Mit ihrem Wechsel nach Reichshof ging sie den Schritt von der Akut- in die Rehamedizin. Sie hat gemeinsam mit ihrem Team den neuen Fachbereich Psychosomatik von Grund auf aufgebaut.

Die neue Abteilung umfasst 100 Betten. Der Bedarf an qualifizierten psychosomatischen Rehabilitationsangeboten sie laut Lammers groß. „Die momentane Situation rund um Corona hat das eher noch befeuert. Die Personalsuche ist jedoch eine große Herausforderung.“ Aufgrund des Personalmangels ist es dem Team aktuell nicht möglich, 100 stationäre Patienten zu betreuen. Momentan sind 30 Betten belegt. Die reguläre Aufenthaltsdauer der Betroffenen liegt bei fünf Wochen.

 „Sicher müssen wir potenzielle Mitarbeiter erst einmal dazu bewegen, einen längeren Arbeitsweg auf sich zu nehmen, da Reichshof-Eckenhagen eher ländlich liegt. Aber die Lage der Klinik ist gerade für den Aufbau einer Psychosomatik wirklich bestens geeignet. Man ist sofort in der Natur – Achtsamkeitsübungen im Freien und Waldbaden bieten sich da definitiv an“, erläutert Lammers.

Sie führte die Gäste durch die insgesamt drei Stationen und den Therapiebereich, wo die Räume der Musik- und Werktherapie besichtigt werden konnten. In gemeinschaftlich genutzten Räumen finden die Betroffenen Orte der Begegnung. „So geben wir unseren Patienten die Möglichkeit, sich auch abseits ihres Therapieplans auszutauschen und das therapeutische Miteinander zu leben“, betont Lammers.

Vorstand Dr. York Dhein ordnete den neuen Fachbereich in das interdisziplinäre Konzept der Post-Covid-Reha von MEDICLIN ein. „Unter anderem durch Veränderungen in der Arbeitswelt und Corona ist der Therapiebedarf angestiegen. In der Post-Covid-Reha, die zahlreiche MEDICLIN-Standorte anbieten, spielt die Psychosomatik eine wichtige Rolle.“ In Reichshof arbeiten die Fachbereiche Neurologie, Pneumologie und Psychosomatik zusammen, um Menschen mit Long- bzw. Post-Covid bestmöglich zu behandeln.

In der Psychosomatik werden auch Menschen behandelt, die nicht an Corona erkrankt waren, aber durch die allgemeine Lage psychische Erkrankungen entwickelt haben. Nach Angaben von Lammers kommen die meisten Patienten mit affektiven Störungen wie Depressionen in die Fachklinik. Teilweise seien diese durch die Pandemie entstanden oder wurden dadurch verstärkt.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG