LOKALMIX

Nur wenige „schwarze Schafe“

Red; 11.08.2022, 15:41 Uhr
WERBUNG
Foto: OBK.
LOKALMIX

Nur wenige „schwarze Schafe“

Red; 11.08.2022, 15:41 Uhr
Radevormwald – Kontrolleure des Kreises überprüften Lebensmitteltransporte und stellten drei Beanstandungen – Die Polizei erwischte einige Verkehrssünder.

Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt hat gemeinsam mit der Polizei Transportkontrollen in Radevormwald durchgeführt. Dabei wurden nicht nur größere Lastwagen mit angebauten Kühlaggregaten, sondern auch Kleintransporter in Augenschein genommen. Bei lediglich drei von 15 überprüften Fahrzeuge gab es Beanstandungen. Der Lkw einer größeren Bäckerei, deren Sitz außerhalb des Oberbergischen liegt, wies laut einer Mitteilung des Kreises erhebliche bauliche und hygienische Mängel auf. Die Firmeninhaber erwartet ein Bußgeld. "Insgesamt sind wir zufrieden mit den durchgeführten Kontrollen. Leider gibt es immer Ausnahmen der ansonsten guten Hygiene bei Lebensmitteltransporte im Oberbergischen Kreis", erklärte Amtsleiter Stefan Kohler.

 

Die Polizei hatte derweil mehr zu tun: Neben mehreren Verstößen gegen das Fahrpersonalgesetz und einer Anzeige wegen nicht gesicherter Ladung stellten die Beamten bei zwei Lastwagen sicherheitsrelevante Mängel fest. In einem Fall waren sie sogar gravierend, dass dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt wurde. Darüber hinaus ging den Beamten ein getunter Sportwagen ins Netz. Wegen nicht genehmigter Veränderungen an den Achsen war die Betriebserlaubnis des Autos erloschen. Der Halter muss mit einer Anzeige rechnen.

WERBUNG
WERBUNG