LOKALMIX

Premiere in Deutschlands „Heavy Metal Town“

ks; 05.08.2024, 17:20 Uhr
Fotos: „Nutscheid Forest Pipe Band“ --- Die „Nutscheid Forest Pipe Band“ ist zum ersten Mal in Wacken aufgetreten.
LOKALMIX

Premiere in Deutschlands „Heavy Metal Town“

  • 0
ks; 05.08.2024, 17:20 Uhr
Nümbrecht – Die „Nutscheid Forest Pipe Band“ ist erstmals beim Wacken Open Air aufgetreten.

Wenn man an das Wacken Open Air denkt, dann denkt man womöglich an Matsch, Metal und außergewöhnliche Kostüme. Was einem wohl eher nicht in den Sinn kommt, sind Musiker in Schottenröcken, die mit ihren Dudelsäcken „Amazing Grace“ spielen. Doch genau das hat es am vergangenen Wochenende beim diesjährigen Festival in der norddeutschen „Heavy Metal Town“ gegeben – nicht zuletzt zur Überraschung zahlreicher Metalheads.

 

[Für das Gastspiel in Wacken haben sich die Musiker extra T-Shirts bedrucken lassen.]

 

„Das war der absolute Wahnsinn“, sagte Jens Lübcke, Vorsitzender der „Nutscheid Forest Pipe Band“, heute im Gespräch mit OA. Zum ersten Mal ist die Gruppe, die im Jahr 2000 in Ruppichteroth gegründet worden ist und seit zwei Jahren in Nümbrecht probt, beim Wacken Open Air aufgetreten. Mit dabei waren am Samstag 27 Musiker mit insgesamt 21 Dudelsäcken.

 

WERBUNG

Nach einem ersten Auftritt in der VIP-Lounge, wo die Nutscheider vor den Veranstaltern und einigen Bühnen-Acts gespielt hätten, seien sie marschierend durch die feiernde Menge gezogen und hätten sich dann vor den Eingangsbereich der Hauptbühnen positioniert. Insgesamt seien rund 85.000 Besucher auf dem Gelände gewesen. Einige davon hätten mit Gänsehaut und Tränen in den Augen vor der Band gestanden.

 

Neben schottischen Märschen und dem Queen-Klassiker „We Will Rock You“ habe die Gruppe für ihr Gastspiel in Wacken einige Stücke extra einstudiert – so etwa „It's A Long Way“ von AC/DC, „Seven Nation Army“ von The White Stripes sowie „You're the Voice“ von John Farnham. Begleitet wurden die Musiker von einigen Tänzern der Männertanzgruppe „Nit fööhle, sons klatsch'et“ aus Königswinter, die ebenfalls in Schottenröcken aufliefen und Flaggen schwenkten.

 

[Begleitet wurde die Gruppe von der Männertanzgruppe „Nit fööhle, sons klatsch'et“ aus Königswinter, mit der sie auch im Karneval auftreten.]

 

Die Idee zu dem Auftritt der „Nutscheid Forest Pipe Band“ soll mit Wolfgang Hübner einer der Mitbegründer des Wacken Open Airs gehabt haben, nachdem er die Gruppe auf einer Firmenfeier erlebt hätte. Für Jens Lübcke ein großes Glück: „Das war surreal, zumal wir keine Berufsmusiker sind. Für uns war das ein riesen Erlebnis – und wir hoffen, nächstes Jahr wieder dabei sein zu können.“

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG