LOKALMIX

Triebe der Kaisereiche umgesiedelt

Red; 10.11.2021, 12:10 Uhr
Foto: Kreissparkasse Köln --- Hans Schmitz vom Verein „Büschem 700 Jahre“ (l.) und das Team der Kreissparkasse Köln in Lindlar um den Leiter der Filiale Rafael Niedung (m.) vor der Kaisereiche.
LOKALMIX

Triebe der Kaisereiche umgesiedelt

  • 0
Red; 10.11.2021, 12:10 Uhr
Lindlar – Im Sinne der Nachhaltigkeit wurden Triebe aus dem Baumbeet vor der Filiale der Kreissparkasse Köln in ein nahes Waldstück umgepflanzt.

Vor der Lindlarer Filiale der Kreissparkasse Köln ragt seit Jahrzehnten eine Eiche empor, die manchem im Ort als sogenannte Kaisereiche ein Begriff ist. Unter ihren Verästelungen wuchsen zuletzt wieder zahlreiche Triebe. „Wir kamen vor einiger Zeit darüber ins Gespräch, ob es möglich wäre, die unter dieser Eiche sprießende Naturverjüngung auszuziehen und in einem nahen Waldstück wieder einzupflanzen“, sagt Rafael Niedung, Leiter der Filiale in Lindlar. Gesagt, getan: So traf sich Hans Schmitz, Vorsitzender des Vereins „Büschem 700 Jahre“, jüngst mit einem Team der Kreissparkasse Köln zu einem kleinen Aufforstungsprojekt in Lindlar.

 

„Wir konnten rund 250 Triebe ausmachen“, so Schmitz. Auf einem privaten Waldgrundstück hat er diese bereits wieder eingesetzt. „Es handelt sich dabei um eine Käferholzfläche, auf der zuvor kranke Fichten entfernt werden mussten. Mit der Naturverjüngung konnten hiervon insgesamt 1.000 Quadratmeter neu bepflanzt werden.“ Niedung zeigte sich von dieser Aktion begeistert: „Wir haben diese Idee im Sinne der Nachhaltigkeit gerne unterstützt. Denn statt, dass die Triebe bei der gärtnerischen Pflege einfach nur entfernt werden, leisten sie nun einen Beitrag zur Ausweitung des Baumbestands in Lindlar.“

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG