LOKALMIX

Zeitzeugengespräch zur DDR-Geschichte

Red; 20.10.2021, 20:36 Uhr
Oberberg Aktuell
WERBUNG
LOKALMIX

Zeitzeugengespräch zur DDR-Geschichte

  • 0
Red; 20.10.2021, 20:36 Uhr
Marienheide – Der Schriftsteller Alexander Richter ist am 29. Oktober in der Gemeindebücherei zu Gast.

Am Freitag, 29. Oktober, ab 18 Uhr findet in der Gemeindebücherei in Marienheide (Pestalozzistraße 7) als Veranstaltung der Volkshochschule Oberberg ein moderiertes Zeitzeugengespräch zur DDR-Geschichte statt: „Das andere Leben. Die DDR in lebensgeschichtlicher Perspektive zwischen Alltag und politischer Verfolgung“.

 

Zu Gast ist der Schriftsteller Alexander Richter. Aufgewachsen in Potsdam, bekam er durch seine Tätigkeit bei der Staatlichen Finanzrevision der DDR tiefe Einblicke in die Planwirtschaft, die er unter anderem in einem Roman verarbeitete. Bevor ein Erscheinen dieses Buchs denkbar war, wurde er vom Staatssicherheitsdienst überwacht und schließlich verhaftet. Nach längerer Haftzeit wurde er als politisch Verfolgter von der Bundesrepublik freigekauft. Heutzutage berichtet er als Zeitzeuge in Schulen über seine Erfahrungen in der DDR. Die Moderation des Abends übernimmt der Historiker Dr. Frank Hoffmann (Ruhr-Universität Bochum).

 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für alle Interessierten kostenlos dank der Förderung durch die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Eine Anmeldung bei der VHS Oberberg ist bis spätestens 12 Uhr am Veranstaltungstag per E-Mail an info@vhs-oberberg.de oder rene.schultens@vhs.obk.de möglich.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG