MEINUNG

Leserbrief zu Städtebau-Maßnahmen in Wiehl

Leserbrief; 11.05.2021, 13:35 Uhr
MEINUNG

Leserbrief zu Städtebau-Maßnahmen in Wiehl

Leserbrief; 11.05.2021, 13:35 Uhr
Wiehl - Roswitha Köhlert äußert sich zum Artikel "Wiehlsein: Immer informiert über ISEK" vom 8. Mai.

Die Stadt Wiehl hat zum Tag der Städtebauförderung zwei neue Informationsquellen angekündigt: wiehlsein.de und eine Übersicht über aktuelle Bauprojekte , dargestellt aus der Vogelperspektive. Als relativ neugierige Person habe ich beide Angebote umgehend genutzt. Das ISEK Projekt Bahnhofstraße, Rathausvorplatz mit der Verbindung zum Weiherplatz hat mich erschreckt.

 

  1. Der über Jahre doch sehr beschauliche Platz vor dem Rathaus wird in der nahen Zukunft wie ein Hubschrauberlandeplatz aussehen: Alle Bäume und Beete werden weggeräumt, der Platz gepflastert. Von klimagerechter Gestaltung keine Spur, die Aufenthaltsqualität ist gleich null.
     
  2. Die Platanen auf dem Hem-Platz sind auch weg. Das bedeutet, dass der Wille des Haupt - und Finanzausschusses von Juni 2019 nicht von der Verwaltung umgesetzt wurde. Dort hieß es, dass die Platanen erhalten bleiben sollen.
     
  3. Der Gestaltung der Bahnhofstraße ist selbst bei ganz großer Anstrengung kein Charme zu entlocken: Was soll eine Rundbank mit Baum vor der Spielhalle, was eine weitere solche vor den Tanksäulen für E-Autos?

 

Was die Luftaufnahmen zum Umbau der Verbindung Hauptstraße und Wülfringhausener Straße betrifft, so erinnert die neue Lösung ein wenig an den Straßenbau der Nachkriegszeit: breit, bequem, keine störenden Bäume, autogerecht.

 

Die Luftaufnahme des Wiehlparkes zeigt eine grausige Mondlandschaft. Alles ist umgewühlt, keine Spur mehr vom früheren Park, der Aufenthaltsort war für Junge und Alte, Große und Kleine. Die Pläne des Büros grau-grün aus Düsseldorf zeigen viel Platz für alles Mögliche, aber relativ wenig Spielfläche für Kinder. Herausragend ist das alles nicht. Ob die Pläne zur Aufwertung der Wiehl ein großer Wurf werden, ist noch nicht abzusehen. Bisher wurde nur heftig gesägt.

 

Ich hoffe sehr, dass ganz viele Menschen der Einladung des Bürgermeisters und Stadtplaners Ulrich Stücker folgen und die neuen visuellen Angebote nutzen, bewerten und ihre Meinung dazu dem Rathauschef mitteilen. Die auswärtigen Planer haben keinen persönliche Bezug zur Stadt Wiehl, sie verdienen hier nur ihr Geld und ziehen weiter. Wir alle müssen aber mit den Folgen ihrer Planungen leben.

 

Roswitha Köhlert, Wiehl

 

Artikel zum Thema:

"Wiehlsein": Immer informiert über ISEK

 

Leserbriefe geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die unserer Leser. Die Redaktion behält sich vor, beleidigende, verleumderische, diskriminierende oder unwahre Passagen zu entfernen, sowie Texte zu kürzen und gegebenenfalls nicht zu veröffentlichen. Zu Leserbriefen werden keine Leserkommentare freigeschaltet.

WERBUNG
WERBUNG