HANDBALL
Gummersbach verpflichtet neuen Linkshänder aus Portugal
Gummersbach – Nationalspieler João Gomes wechselt aus Lissabon zum VfL Gummersbach und unterschreibt bis 2028 – 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Von Peter Notbohm
Gerüchte gab es schon länger, nun hat der VfL Gummersbach auch offiziell die Verpflichtung des portugiesischen Nationalspielers João Gomes (22) bekanntgegeben. Der Linkshänder unterschreibt beim oberbergischen Handball-Bundesligisten einen Vertrag bis 2028. Der Rückraumrechte wechselt von Sporting Lissabon in die Kreisstadt. „Ich freue mich sehr darauf, in Gummersbach bei einem so großen und historischen Verein in Deutschland zu spielen. Die Bundesliga ist die stärkste Liga der Welt und ich freue mich sehr darauf, dort zu spielen“, sagt Gomes.
Insider hatten mit dem Wechsel schon gerechnet, nachdem der Portugiese sich am Dienstag über seinen Instagram-Account bei seinem Ex-Club verabschiedet hatte und seit dem Wochenende dem VfL Gummersbach und Trainer Gudjon Valur Sigurdsson zudem folgte. „Er ist ein sehr spielstarker Halbrechter und Rückraum Mitte-Spieler. Trotz seines jungen Alters hat er schon um Titel gespielt und zwei Mal das Triple in Portugal gewonnen. Er ist eine echte Bereicherung für uns“, äußert sich der isländische VfL-Coach zum Transfer.
Mit dem portugiesischen Hauptstadtclub, für den Gomes bereits mit 17 Jahren debütierte, gewann er in den beiden vergangenen Spielzeiten jeweils drei nationale Titel und erreichte 2025 mit dem Einzug ins Viertelfinale der Champions League die beste Platzierung der Vereinsgeschichte in diesem Wettbewerb. Auch mit der portugiesischen Nationalmannschaft schrieb der wendige Linkshänder zu Jahresbeginn Geschichte, als Portugal erstmals ein Halbfinale bei einer Weltmeisterschaft erreichte und auf dem Weg unter anderem das DHB-Team ausschaltete.
Auch VfL-Geschäftsführer Christoph Schindler freut sich auf einen jungen Spieler, der bereits einige internationale Erfahrung gesammelt hat: „Mit João bekommen wir einen wirklich interessanten jungen Spieler, der vor allem durch seine Schnelligkeit überzeugt. Zudem kann er auch auf Rückraum Mitte spielen, was ihn für uns zu einem sehr vielseitig einsetzbaren Spieler macht.“ Durch die Neuverpflichtung hat Gummersbach nun drei Rückraumrechte im Kader, was die anhaltenden Gerüchte nährt, dass sich der Verein von Giorgi Tshkovrebadze oder Teitur Einarsson vorzeitig trennen könnte, sofern man einen Abnehmer findet.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.