OBERBERGISCHER KREIS

Bergischer Holzbaupreis 2022: Aufruf zur Teilnahme

Red; 24.06.2022, 11:25 Uhr
Oberberg Aktuell
OBERBERGISCHER KREIS

Bergischer Holzbaupreis 2022: Aufruf zur Teilnahme

  • 0
Red; 24.06.2022, 11:25 Uhr
Oberberg - Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) prämiert insgesamt zehn Projekte.

Herausragende Bauprojekte, die mit Holz errichtet oder erneuert wurden, werden seit 1997 von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) mit den Kreisverbänden Rheinisch-Bergischer Kreis und Oberbergischer Kreis und dem Regionalforstamt Bergisches Land prämiert. Der von der Kreissparkasse Köln geförderte Preis wird zum siebten Mal vergeben. Im Rahmen der Preisverleihung im Frühjahr 2023 sollen Projekte gewürdigt werden, die in vorbildlicher Weise die Gestaltungsmöglichkeit des Baustoffes Holz herausstellen. Bewertet werden die eingereichten Arbeiten nach den Kriterien Konzeption, Konstruktion und Ausführung. Einen Sonderpreis vergibt die SDW für die naturnahe Gestaltung eines Kinderspielplatzes.

 

„Wälder sind ein wichtiger CO2-Speicher. Im zuwachsenden Holz werden pro Kubikmeter durchschnittlich bis zu einer Tonne CO2 gebunden. Dieser Klimaschutzeffekt kommt insbesondere durch die Nutzung im Rahmen der nachhaltigen Forstwirtschaft und der Verwendung von Holzprodukten zum Tragen. Unsere Wälder tragen somit erheblich zum globalen Klimaschutz bei. Die Nutzung von Holz als Bau- und Werkstoff spielt für uns daher eine immer wichtigere Rolle“, sagt Kai Boenig, Forstamtsleiter Regionalforstamt Bergisches Land.

 

Die Wettbewerbsbeiträge müssen im Rheinisch-Bergischen Kreis sowie im Oberbergischen Kreis errichtet und im Zeitraum ab 2015 begonnen und bis Ende September 2022 fertiggestellt worden sein. Die Teilnehmenden werden gebeten, die Baumaßnahmen in kurzer und präziser Form von Fotos oder Skizzen darzustellen.  Die Sieger erhalten Preisgelder in Höhe von 1.000 Euro (Platz 1), 500 Euro (Platz 2) und 300 Euro (Platz 3). Preisträger von Platz vier bis zehn bekommen Sachpreise.

 

Formulare können Interessierte unter www.sdw-rbk.de herunterladen. Auskunft erteilt der Geschäftsführer der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (Kreisverband Oberberg), Malte Haase, unter Tel.: 02293/31 31.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG