OBERBERGISCHER KREIS

Oberberger hießen Adventszeit willkommen

Red; 01.12.2022, 10:25 Uhr
Foto: Vera Marzinski --- Auch in Marienhagen genossen die Gäste die adventliche Atmosphäre.
OBERBERGISCHER KREIS

Oberberger hießen Adventszeit willkommen

Red; 01.12.2022, 10:25 Uhr
Oberberg - Am ersten Adventswochenende fanden in der Region unzählige Weihnachtsmärkte statt (AKTUALISIERT).

3. Bellingrother Adventsmarkt

 

In Engelskirchen im Ortsteil Bellingroth hat am vergangenen Adventssamstag wieder der jährliche Adventsmarkt stattgefunden. Neben selbstgebastelten Weihnachtssachen und selbstgemachten Marmeladen, Keksen oder auch gebrannten Mandeln gab es auch wieder ein buntes Bühnenprogramm für Klein und Groß. Das Highlight für die Kinder war der Besuch des Nikolauses. Für Essen und Trinken wurde durch die ehrenamtlichen Helfer gesorgt.

 

[Foto: privat.]

 

Der Adventsmarkt steht immer unter dem Motto “Etwas Gutes tun für andere“, wie es in einer Mitteilung heißt. Und so konnte in diesem Jahr ein Betrag in Höhe von 600 Euro an das Kinderhospiz Balthasar in Olpe gespendet werden. "Wir möchten uns bei allen Helfern und Helferinnen, sowie Spendern und Spenderinnen und dem Restaurant Hardter Hof aus Engelskirchen für die jährliche Waffelteigspende bedanken. Ein Dank auch an die Besitzer, die ihren Hof kostenfrei für den Adventsmarkt zur Verfügung gestellt haben."

 

 

Lichterkettenfest in Müllenbach

 

Mit Auftakt zum 22. Lichterkettenfest in Müllenbach im Lunapark erstrahlte auch in diesem Jahr der Weihnachtsbaum im Kerzenlicht und wies den zahlreichen Besuchern den Weg zu süßen Leckereien wie Waffeln und Christstollen. Auch der Marienheider Bürgermeister Stefan Meisenberg stattete dem Lichterkettenfest laut Mitteilung einen Besuch ab. Der Hofstaat des Schützenkönigspaars S.M. Louis II und Louisa verkauften Glühwein, Punsch und andere Erfrischungsgetränke. Deftige Würstchen hatte der Gemeinnützige Verein im Angebot. Am Stand des Grundschul-Fördervereins gab es frische Waffeln und weihnachtliche Dekorationen, gebastelt durch die Förderer des Familienzentrums.

 

[Foto: Mike Blumberg --- Der Nikolaus (Gunnar Gallus) hatte helfende Engel (v.l.: Maya Kreutz und Mia Blumberg) dabei.]

 

Nicht nur die Geschmacksnerven wurden verwöhnt. Auch in diesem Jahr wurde das Lichterkettenfest musikalisch durch die Meinhardus Musikanten aus Meinerzhagen untermalt und mit weihnachtlicher Musik begleitet. Ein Highlight für die Kinder war der Besuch des Nikolaus in Begleitung helfender Engel. Das diesjährige Lichterkettenfest und der damit verursachte CO2-Fußabdruck wurde erstmals mit einem Beitrag zum Natur- und Klimaschutz durch Schutz von 128 Quadratemtern Regenwald kompensiert, heißt es weiter.

 

Weihnachtsmarkt in Marienhagen

 

Zum 16. Weihnachtsmarkt hatte der Heimat- und Verschönerungsverein (HVV) Marienhagen/Pergenroth sowie die lokalen Vereine und Institutionen eingeladen. Die kleinen Holzhütten mit heimeliger Beleuchtung boten viel Kunsthandwerk, warme Schafwoll-Einlagen und –jacken neben dem kleinen Perk mit Schafen. Holzarbeiten und Adventsgestecke gab es ebenso wie reichlich Verpflegung, für die die lokalen Vereine - der Männergesangsverein Alferzhagen-Merkausen, der VfR Marienhagen, die Feuerwehr, die evangelische Kirchengemeinde Marienhagen-Drespe sowie der HVV – gesorgt hatten. Dem Schmied konnte bei der Arbeit zugeschaut werden und die Kinder bastelten im Gemeindehaus.

 

Zudem hatte UNICEF einen Stand und im gleichen Raum war ein langer Tisch mit Selbstgestricktem und handgefertigte Weihnachtskarten, deren Erlös an das Haus für Menschen mit Behinderung geht, zu finden. Draußen auf der Bühne fand zudem ein abwechslungsreiches Programm statt. Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Ulrich Stücker und einem Auftritt der Grundschule fand hier die Siegerehrung des Glühweinlaufs statt. Abends sorgte der Nachtexpress für Musik. Bereits vormittags hatten sich rund 20 Sängerinnen und Sänger in der evangelischen Kirche zu einem Gospelworkshop getroffen. Damit wagt der Gospelchor der Kirchengemeinde Marienhagen-Drespe einen Neustart und am Sonntag gegen 17 Uhr sangen sie Kirche im Rahmen einer Kurzandacht Stücke wie das „Advent Hymn“, aber auch ein spontanes Gospelstücke-Medley. Der Posaunenchor der Kirchengemeinde zeichnete für den musikalischen Ausklang des Marktes verantwortlich. (vma)

 

[Fotos: Vera Marzinski --- Zum Neustart des Marienhagener Gospelchores gab es ein kleines Konzert nach einem Auftakt-Workshop mit Gospel- und Vorweihnachtsliedern sowie eine kurze Andacht von Pfarrer Achim Schneider in der Evangelischen Kirche. Weihnachtsmarkt in Marienhagen in der Galerie: 100 bis 114.]

 

Weihnachtsmarkt in Lieberhausen

 

Der Kirchplatz in Lieberhausen hat sich heute in einen vorweihnachtlichen Treffpunkt für Jung und Alt verwandelt. Jederlei Schmuck, Essen und Getränke sowie die passenden Töne erinnerten die Besucher an der "Bonte Kerke" an die besinnliche Zeit vor dem heiligen christlichen Fest. "Eine bunte Mischung aus allerlei schönen Bräuchen und eine Sammlung verschiedener Musikstücke sollen allen Dorfbewohnern und weiteren Besuchern einen Vorgeschmack auf den Heiligen Abend geben", berichtete Organisatorin Monika Kretschmer aus der evangelischen Kirchengemeinde Lieberhausen. Örtliche Vereine wie die Freiwillige Feuerwehr oder der Heimatverein "Hicksland" kümmerten sich um Glühwein und Co.

 

[Fotos: Jan Weber --- Weihnachtsmarkt in Lieberhausen in der Galerie: 91 bis 99.]

 

Neben Ständen mit Selbstgebasteltem konnten sich die Besucher besonders über einige musikalische Beiträge freuen. Der Posaunenchor "United Brass" spielte einige weihnachtliche Klassiker. Für einen Hingucker sorgte die lebendige Krippe, die einen Esel und mehrere Schafe sowie einen Tannenbaum beherbergt hat. Der Erlös aus dem Wintermarkt geht an die Stiftung des Johannes-Hospiz-Oberbergs sowie den Förderverein der "Bonte Kerke Lieberhausen", dessen Mitglieder ebenfalls Gewürze und selbstgebackene Stollen verkauften. "Der gute Zweck und die vorweihnachtliche Zeit gehören zusammen", so Jürgen Marquardt, stellvertretender Bürgermeister von Gummersbach. (jaw)

 

Weihnachtsbasar der Lichtbrücke

 

Der Weihnachtsbasar der Lichtbrücke in Engelskirchen hat sich nach der Corona-Pause wieder sehr großer Beliebtheit erfreut. Über 30 Gruppen und Initiativen hatten sich in den vergangenen Wochen intensiv auf dieses Ereignis vorbereitet, das gestern eröffnet wurde. Zahlreiche Räumlichkeiten im Aggertalgymnasium luden zum Bummeln und auch zum Informieren ein, denn der Markt dient nicht nur der Hilfe, man kann auch erfahren, wofür diese gedacht ist. Der Erlös der Verkäufe soll nach Bangladesch gehen und dort in Vorschulbildung, Ausbildung oder auch in Trinkwasseraufbereiter investiert werden, da die Gefahr einer Vergiftung durch Schwermetalle im Wasser vor Ort immer noch sehr hoch ist.

 

[Fotos: Michael Gauger --- Weihnachtsbasar der Lichtbrücke in der Galerie: 77 bis 90.]

 

Angeboten wurden im ATG neben einer Tombola mit interessanten Gewinnen unter anderem Holzfiguren, Krippen, Trödel, Bücher, Strickwaren oder kunstgewerbliche Weihnachtsdeko. Zu den Leckereien gehörten neben Kaffee Liköre, Marmeladen und Gelees oder Honig, wie etwa der von Jungimker Marius aus Remerscheid, der seine Ware am eigenen Stand verkaufte. Auch viele Fairtrade-Artikel gab es zu kaufen. Musikalisch sorgten unter anderem ein Kinderchor und die Engelsbläser für Unterhaltung, heute soll auch der Nikolaus vorbeischauen. (mg)

 

WERBUNG

Kunsthandwerkermarkt in Bergneustadt

 

Nach zwei Jahren Pause hat am Wochenende auch wieder der Kunsthandwerkermarkt im Neustädter Krawinkel-Saal stattgefunden. So strömten an dem Adventswochenende zahlreiche Gäste in die behaglichen Räumlichkeiten mit rund 40 Ausstellern und genossen die vorweihnachtliche Atmosphäre. Dabei wurde den Besuchern eine breite Palette adventlicher Handwerkskunst geboten. Darüber freute sich nicht zuletzt Meike Krämer-Ansari vom Förderkreis für Kinder, Kunst & Kultur. Der Förderkreis organisiert den Markt gemeinsam mit der Stadt Bergneustadt und der Sparkasse Gummersbach. „Ich habe mich am Freitag beim Aufbau unglaublich über jeden einzelnen Aussteller gefreut, der wieder zu uns gefunden hat“, so die Förderkreis-Vorsitzende. "Bei unseren Ausstellern handelt es sich größtenteils um Kunsthandwerker, die ihrer Leidenschaft innerhalb eines Hobbys nachkommen. Dabei steht das soziale Engagement im Mittelpunkt."

 

[Fotos: Michael Kleinjung --- Kunsthandwerkermarkt in der Galerie: 62 bis 76.]

 

Sehr abwechslungsreich war dabei die dargebotene Handwerkskunst. Neben Schmuck, Holz- und Metallarbeiten, Porzellan- und Stoffmalereien sowie floristischen Arbeiten wurde auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Auch der ein oder andere Adventskranz konnte erworben werden. Traditionell findet der Neustädter Kunsthandwerkermarkt zugunsten der Bergneustädter Kinder-, Jugend- und Kulturarbeit statt. So werden die Erlöse unter anderem dem Kinder- und Jugendtreff Krawinkel für soziale Zwecke zugutekommen. (mkj)

 

Waldbröler Weihnachtsmarkt

 

Gestern Nachmittag war es auch in Waldbröl soweit. Bürgermeisterin Larissa Weber, begleitet von den Eichener Engelchen, eröffnete nach der Corona-Pause auf dem Marktplatz den so lange vermissten Weihnachtsmarkt. „Die besinnliche Adventszeit mit ihrem ganz besonderen Flair und der Vorfreude auf Weihnachten steht vor der Tür“, begrüßte sie die zahlreich erschienenen Bürger vor der Bühne, wo zuvor die Bläserklassen der Gesamtschule Waldbröl die Gäste unterhalten hatten. „Das Jahr 2022 brachte uns leider nicht die erhoffte Normalität zurück - ganz im Gegenteil. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten sollten wir daran denken, dass Weihnachten das Fest der grenzenlosen Hoffnung ist.“

 

[Fotos: Michael Kleinjung --- Waldbröler Weihnachtsmarkt in der Galerie: 47 bis 61.]

 

Rund um den Marktplatz herrschte indes reges Treiben. Es roch nach gebrannten Mandeln, leckerem Gegrilltem und nach dem Duft von verbranntem Buchenholz aus dem Räucherofen von Hans-Dieter Kardel, in dem die ersten fertigen Forellen auf ihren Verzehr warteten. Derweil verweilte die Senioren-Läufergruppe „Nutscheid Runners“ bereits am Glühweinstand der DLRG-Ortsgruppe und ließ es sich gut gehen.

Auch am heutigen Sonntag lädt die Wir-Waldbröl-GmbH ein, gemütliche Stunden an liebevoll gestalteten Hütten, hübsch geschmückten Weihnachtsbäumen und wärmenden Feuertonnen zu verbringen. Dort erwarten die Besucher am Nachmittag auf der Bühne die Bläserklassen der Gesamtschule Waldbröl und die LEGATO Orchestergemeinschaft. (mkj)

 

1. jecker Weihnachtsmarkt in Mueschbech

 

13:11 Uhr – um diese närrische Zeit startete der 1. jecke Weihnachtsmarkt in Mueschbech, ausgerichtet von der Karnevalsgesellschaft Morsbach. „Wir sind sehr froh, dass das Projekt gelungen ist und der Markt so gut angenommen wurde“, freute sich Prinz Philip I. aus dem Hause Zimmermann. Rund um den Kulturbahnhof Morsbach wurde es mit den Auftritten der ansässigen Chöre und Musikzüge musikalisch und sehr weihnachtlich. Als Highlight lud der Kölner Sänger Torben Klein mit seiner Weihnachtsshow zum Mitsingen ein.

 

[Fotos: Karin Rechenberger --- Weihnachtsmarkt Morsbach in der Galerie: 28 bis 46.]

 

Der große Höhepunkt für die Kinder war indes der Besuch des Nikolauses. Die Kinder gaben dem Nikolaus ihre Wunschzettel mit, die dann an das Christkind weitergeleitet werden. Lotta wünscht sich zum Beispiel eine Landkarte mit allen Ländern, Elli wünscht sich Talent und ein Einhorn. Jonas wünscht sich ein Tyrannosaurus von Schleich. Der kleine und familiäre Weihnachtsmarkt der KG Morsbach lud zum besinnlichen Zusammensein ein. Neben dem traditionellen Glühwein und der Bratwurst bot die KG auch heiße Liköre, Kinderpunsch und Naschereien an. (kr)

 

Burgweihnacht in Denklingen

 

Der Wein glüht, die Feuertonnen brennen und jede Menge Handgemachtes möchte unter den Leuten verteilt werden - es ist wieder Burgweihnacht in Denklingen. Der Heimat- und Verschönerungsverein Denklingen (HVV) veranstaltet dieses Wochenende seinen Weihnachtsmarkt im Herzen des Ortes. Fast drei Dutzend Buden und Aussteller haben ihre Zelte in und um die alte Wasserburg  aufgebaut und wollen ihren Besuchern den Einstieg in die vorweihnachtliche Zeit so vielfältig und schön wie möglich gestalten. "Wir haben alle in der Gegend mobilisiert und freuen uns auf viele Besucher", berichtete Sina Klein-Schlegel, die Vorsitzende vom HVV.

 

[Fotos: Jan Weber --- Die Burgweihnacht in der Galerie: 18 bis 27.]

 

Etliche Ehrenamtler aus den Reihen der örtlichen Feuerwehr, der Grundschule und des Kindergartens haben den Dorfplatz in ein kulinarisches Mekka mit Waffelteig, Würstchen und Glühwein verwandelt. Im inneren der Burg findet man die gesamte Palette der selbstgefertigten Kunsthandwerke und Anziehsachen. "Manchmal stricke ich den ganzen Tag", sagte die Morsbacherin Gila Diehl, die einen der Stände in der Burg mit mehr als 100 selbstgemachten Klamotten betreibt. Am Sonntagnachmittag ab 15 Uhr singen die "Flöckchen" kölsche und weihnachtliche Lieder. (jaw)

 

Adventszauber im Freibad Bergneustadt

 

In der Feste wurde gestern Abend der Reigen der Weihnachtsmärkte im Oberbergischen eröffnet. Unter dem Motto „Adventszauber im Freibad Bergneustadt“ hatte der Förderverein zum Besuch eingeladen, nachdem der Nikolausmarkt am Heimatmuseum im Vorfeld abgesagt worden war. Trotz leichter Regenfälle strömten viele Besucher auf das gemütlich hergerichtete Gelände. Rechts und links bildeten die ausschließlich von Bergneustädter Vereinen, Schulen und Kindergärten betriebenen Verkaufsstände eine schmale Gasse. Bei einem Plausch mit Freunden und Nachbarn trank man einen „Alpenglüher“ bei Antje Schnellenbach, verzehrte frittierte Kartoffelspiralen am Stand des Wüllenweber-Gymnasiums oder erfreute sich an Bastelwaren, Schmuck oder Nähartikeln.

 

„Wir sind überrannt worden mit Besuchern. Damit haben wir gar nicht gerechnet“, zog Freibadsprecherin Nanette Mai Bilanz. Der Adventszauber sei als Ersatz zum Nikolausmarkt zu sehen und nicht als zukünftige Konkurrenzveranstaltung, betonte sie. „Wir haben das Event geplant, um die Kasse zu füllen für die notwendige Modernisierung im Zusammenhang mit dem Rohrbruch.“ Der „Adventszauber“ hat heute von 14 bis 24 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. (mkj)

 

[Fotos: Michael Kleinjung --- Adventszauber in der Galerie: 1 bis 17.]

 

WERBUNG