POLITIK

Glasfaser für Gewerbegebiete

Red; 11.12.2019, 16:02 Uhr
WERBUNG
Foto: Hansestadt Wipperfürth, Sonja Puschmann.
POLITIK

Glasfaser für Gewerbegebiete

  • 0
Red; 11.12.2019, 16:02 Uhr
Wipperfürth - Der Glasfaserausbau in Wipperfürth geht in die nächste Runde - Bürgermeister Michael von Rekowski bringt weiteren Förderantrag auf den Weg zum Fördermittelgeber.

Bürgermeister Michael von Rekowski unterzeichnete kürzlich einen weiteren Förderantrag zum Breitbandausbau in Wipperfürth. Der Antrag befindet sich laut einer Pressemitteilung der Verwaltung bereits auf dem Weg nach Berlin zum Fördermittelgeber des Bundes. „Das ist ein weiterer, dringend notwendiger Schritt, der zur Attraktivität und Zukunftsfähigkeit unserer Gewerbestandorte in Wipperfürth beiträgt“, ist Bürgermeister Michael von Rekowski überzeugt. „Diesmal werden in erster Linie die Gewerbebetriebe profitieren, denn auch sie sollen mit Glasfaseranschlüssen bis ins Gebäude versorgt werden.“

 

WERBUNG

Mit dabei seien die Gewerbestandorte in Hämmern, Lamsfuß/Erlen, Leiersmühle-Süd, Bahnhof/Egener Straße, Leiersmühle-Nord und Kupferberg. Das Gewerbegebiet Klingsiepen werde bereits im aktuell laufenden Ausbau zur Beseitigung der weißen Flecken in Kooperation mit der Stadt Hückeswagen und der BEW berücksichtigt.


Die beantragte Fördersumme umfasse insgesamt 1,3 Millionen Euro. Unter der Voraussetzung, dass der Antrag mit einem positiven Förderbescheid bewilligt wird, werden die Kosten der Fördermaßnahme zu jeweils 50 Prozent von Bund und Land getragen. "Das würde bedeuten, dass der städtische Haushalt im Ergebnis nicht damit belastet wird", heißt es in der Pressemitteilung.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG