POLITIK

Mehr als zwei Millionen Euro für die Schulen

Red; 03.05.2021, 18:21 Uhr
WERBUNG
POLITIK

Mehr als zwei Millionen Euro für die Schulen

  • 0
Red; 03.05.2021, 18:21 Uhr
Waldbröl – Mithilfe von Förderprogrammen treibt die Stadt Waldbröl die Digitalisierung der Bildungseinrichtungen voran.

Nachdem bereits in den vergangenen Jahren dank des Fördermittelprogramms “Gute Schule” viel in die Waldbröler Schulen investiert wurde – unter anderem wurden neue Schulserver, Laptops und Tablets für Lehrer und für Schüler, deren Eltern sich die Anschaffung digitaler Endgeräte nicht leisten konnten – geht es in diesem Jahr mit der Medienausstattungsoffensive weiter. Dazu hat die Stadt das Fördermittelpaket “DigitalPakt NRW” beantragt. Hieraus erwartet die Verwaltung eine Zuwendungssumme von über 1,1 Millionen Euro für die IT-Ausstattung der Schulen. Zusammen mit weiteren Mitteln aus dem Haushalt der Stadt werden insgesamt mehr als zwei Millionen Euro in die Zukunft der Waldbröler Schulen investiert, heißt es in einer Pressemitteilung.

WERBUNG

Zunächst wird dieses Jahr die digitale Infrastruktur auf Vordermann gebracht, indem die strukturierte Gebäudeverkabelung zukunftsfähig modernisiert wird. So soll jeder Raum mit einer ausreichenden Menge an Netzwerkanschlüssen und Strom versorgt werden. Dies stelle die Funktionalität des WLAN und der steigenden Zahl der angeschlossenen Endgeräte ebenso sicher wie vom Netz abhängigen Bereiche der Schulverwaltungen, Telefonie oder Gebäudetechnik. „Parallel läuft derzeit der Ausbau der Breitbandanbindung für alle Schulen“, heißt es weiter. Die Deutsche Telekom werde noch in diesem Jahr alle Schulgebäude per Glasfaserkabel an das Internet anbinden.

 

Sobald der Ausbau der Netze in den Schulen abgeschlossen ist, werden die Investitionen aus den “DigitalPakt”-Fördermitteln getätigt. Den Löwenanteil machen laut Mitteilung hierbei die “Digitalen Tafeln” aus. Außerdem erhalte jede Schule zwei Klassensätze von Tablet-PCs, die im Unterricht genutzt werden sollen. Weiter werden die so genannten “MINT”-Fächer gefördert, unter anderem mit neuer, digitaler Messtechnik in den Fächern Biologie und Chemie. Da mehr Technik auch mehr technische Administration und Wartung bedeutet, hat die Stadt Waldbröl beim Land Nordrhein-Westfalen für die nächsten Jahre weitere Fördermittel in Höhe von über 100.000 Euro aus dem Zusatzprogramm „Administration“ zum DigitalPakt Schule beantragt.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG