SOZIALES

"Die Hilfe wird zunehmend in Anspruch genommen"

jaw; 30.09.2022, 13:41 Uhr
WERBUNG
Foto: Jan Weber --- Prof. Lothar Scheuer (r.) und Ulrich Stücker (l.) überreichen in Namen des Aggerverbands Ulrich Pfeiffer, dem Vorsitzenden der Oberbergischen Tafel, den Spendenscheck.
SOZIALES

"Die Hilfe wird zunehmend in Anspruch genommen"

  • 0
jaw; 30.09.2022, 13:41 Uhr
Gummersbach - Der Vorsitz des Aggerverbands Prof. Lothar Scheuer geht in den Ruhestand - Zum Abschied wurden Spenden von mehr als 6.500 Euro für die Oberbergische Tafel gesammelt.

Von Jan Weber

 

Fast auf den Tag genau vor 34 Jahren begann Prof. Lothar Scheuer seinen Dienst beim Aggerverband, aus dem er sich jetzt zurückziehen wird. "Zum Schluss habe ich mir gedacht, dass ich lieber etwas für die Menschen aus meiner Heimat tun möchte. Wir leben in schwierigen Zeiten und deshalb freut mich die große Anteilnahme an meinem Vorhaben", so der scheidende Vorsitz des Aggerverbands. Als würdigen Empfänger einer Spende wählte er die Oberbergische Tafel aus. Am Morgen übergaben die Vertreter des Aggerverbands einen Scheck über 6.533 Euro an Ulrich Pfeiffer, den Vereinsvorsitzenden der Tafel.

 

"Wir sind wieder einmal überwältigt von der Spendenbereitschaft der Region und können bei den steigenden Preisen definitiv jede Zuwendung gebrauchen. Die Hilfe wird zunehmend in Anspruch genommen und ich sehe in naher Zukunft eher eine Verschlechterung der Lage auf uns zukommen", berichtete Pfeiffer, der die Arbeit der Tafeln in Gummersbach, Marienheide und Bergneustadt koordiniert.

 

WERBUNG

Rund 600 Menschen nehmen jede Woche das Hilfsangebot der Tafel in Anspruch, dabei sind die Familienmitglieder noch nicht mit eingerechnet. Alleine 400 Euro an Spritkosten fallen zurzeit an, um die Bäckereien und Supermärkte anzufahren und weitere gespendete Lebensmittel oder Kleidung einzusammeln.

 

Die Spendensumme wurde nicht vom Aggerverband selbst erbracht, sondern von seinen Mitgliedern sowie Partnerunternehmen und weiteren Privatpersonen zusammengetragen. "Die Summe der Spenden ist ein Zeichen der Wertschätzung für Professor Scheuer. Es ist ein Zeichen für die gesamte Region, dass immer wieder und mehr Beiträge gebraucht werden", appellierte Ulrich Stücker, Bürgermeister von Wiehl und Vorsitzender des Aggerverbandsrats.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG