SOZIALES

Mit neuem Rollstuhlbus „überall dabei“

Leser, 27.05.2020, 12:00 Uhr
Foto: HBW GmbH --- Gemeinsame Ausflüge, auch mit schweren Elektrorollstuhl, sind dank des neuen Rollstuhlbusses für die Bewohner von „Haus Nümbrecht“ nun problemlos möglich.
SOZIALES

Mit neuem Rollstuhlbus „überall dabei“

  • 0
Leser, 27.05.2020, 12:00 Uhr
Nümbrecht – Dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung Wohnhilfe und der Kämpgen Stiftung können sich Bewohner und Mitarbeiter des Wohnhauses „Nümbrecht“ des HWB über ein neues Fahrzeug freuen.

Im Februar 2007 eröffnete die HBW Haus für Menschen mit Behinderung Wiehl GmbH ihr Wohnhaus „Haus Nümbrecht“. Im selben Jahr wurde auch ein Fahrzeug angeschafft. Ausgestattet mit einem Lifter und einem Hochdach, konnten auch die Bewohner, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, problemlos mitfahren. Heute leben im Haus Nümbrecht insgesamt 20 Menschen mit geistigen und teilweise schwerst-mehrfachen Behinderungen. Sechs Bewohner sind auf einen Rollstuhl angewiesen.

 

Um deren Mobilität zu gewährleisten, reichte das vorhandene Fahrzeug nicht mehr aus. Gemeinsame Ausflüge, aber auch Arztbesuche oder Besuche bei Angehörigen gestalteten sich schwierig. Dank der Stiftung Wohnhilfe mit Sitz in München und der Kämpgen-Stiftung mit Sitz in Köln konnte hier nun Abhilfe geschaffen werden: Die Stiftungen förderten die Anschaffung eines VW Crafter Kombi samt rollstuhlgerechtem Umbau.  Auch die Beförderung des schweren Elektrorollstuhls eines Bewohners ist dank des Rollstuhl-Lifts kein Problem mehr.

 

„Der Bus verfügt über eine ausgezeichnete Ausstattung und wird uns sicherlich gute Dienste leisten“, freute sich Manfred Wagner, Leiter von „Haus Nümbrecht“. Dass die Sitze einzeln aus- und einbaubar sind, begeistert die Mitarbeiter des Hauses besonders: „Das geht natürlich viel leichter, als ganze Bänke ein- und auszubauen, und verschafft noch mehr Flexibilität.“ Andreas Lamsfuß, Gesamtleiter des HBW ergänzt: „Mobilität ist die Voraussetzung für soziale Teilhabe – aber leider für Menschen mit Behinderung nicht immer problemlos möglich. Dank der großzügigen Unterstützung der Stiftung Wohnhilfe und der Kämpgen-Stiftung können die Bewohner des Hauses Nümbrecht jetzt aber überall dabei sein – ganz ohne Barrieren.“

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG