SPORTMIX

Autoreifen unter den Füßen

db; 17.06.2019, 12:58 Uhr
WERBUNG
Fotos: privat --- Die möglichst flache Haltung ist bei Bobby-Car-Rennen die halbe Miete, sagt Profifahrer Dominik Rivola.
SPORTMIX

Autoreifen unter den Füßen

  • 0
db; 17.06.2019, 12:58 Uhr
Oberberg – Wenn sich am Wochenende auf Schloss Homburg die Bobby-Car-Rennelite duelliert, ist auch Dominik Rivola, amtierender Weltmeister und Deutscher Meister, am Start - Oberberg-Aktuell sprach mit ihm über seinen Sport.

Dominik Rivola ist 30 Jahre alt und lebt in der Nähe von Augsburg. Im normalen Leben ist er Maschinenbautechniker, in seiner Freizeit fährt er professionelle Bobby-Car-Rennen und ist in der Profiklasse amtierender Weltmeister und Deutscher Meister. Am 22. und 23. Juni geht er bei den Weltmeisterschaftsrennen auf Schloss Homburg an den Start (OA berichtete). Mit Oberberg-Aktuell sprach er über seinen Sport.

 

Wie kommt man als Erwachsener dazu, Rennen mit Bobby-Cars zu fahren?

 

Im Nachbarort meiner Freundin hat ein Rennen stattgefunden. Ich suchte mir Material zusammen, das ich da hatte und habe einfach mal mitgemacht. Seitdem war ich mit dem Bobby-Car-Virus infiziert. Im Internet fand ich den Bobby-Car-Sport-Verband und habe mit in der Amateurklasse angemeldet. Das war 2010. In der Amateurklasse bin ich dann später Weltmeister geworden und in die Profiklasse aufgestiegen. Dort bin ich aktuell amtierender Weltmeister und Deutscher Meister. Mein Vater und meine Freundin fahren ebenfalls Profirennen. Wir verdienen aber auch als Profis kein Geld damit.

 

WERBUNG

[Dominik Rivola, amtierender Weltmeister und Deutscher Meister, mit seinem "Boliden".]

 

Wie unterscheidet sich das Bobby-Car für Profirennen von einem herkömmlichen Modell?

 

Es gibt ein offizielles Reglement mit Vorgaben für unter anderem Länge, Breite und Gewicht. Grundsätzlich muss aber der originale Kunststoffkörper des Bobby-Cars der Firma BIG genutzt werden. Der Rest wird umgebaut. Das Fahrwerk ist aus Metall. Ich selbst nutze unter anderem kugelgelagerte Aluminium-Felgen und auch das Lenkrad wird umgebaut. Die meisten Fahrer benutzen für den Umbau Go-Kart-Teile.

 

Was kostet so ein Umbau?

 

Ich bin Maschinenbautechniker und muss deshalb nur Zeit investieren und kann alles selbst herstellen. Ansonsten kann es auch schnell teuer werden. Mein Bobby-Car hat einen Materialwert von 500 € und wiegt 40 Kilogramm. Allerdings kann man sich nicht einfach mit viel Geld einen Platz ganz vorne erkaufen. Dafür braucht es Sachverstand und man muss sich reinfuchsen und tüfteln. Aerodynamik ist wichtig und das richtige Material, zum Beispiel Aluminium aus der Raumfahrttechnik und Keramik-Kugellager.

 

Auf welche Fahrtechnik kommt es an?

 

Ich muss mich möglichst flach hinlegen, wobei das bei meiner Körpergröße von 1,98 Metern eine zusätzliche Schwierigkeit ist. In den Kurven setzen wir uns auf und lehnen und richtig in die Kurve. Auf vielen Strecken kommt es auf das fahrerische Können an. Wirklich trainieren können wir nicht. Die Rennen sind gleichzeitig das Training. Zusätzlich versuche ich mich körperlich fit zu halten.

 

Wie schnell wird man denn?

 

Nur das Gefälle sorgt für die Geschwindigkeit. Der Rekord liegt bei 120 Stundenkilometern. Meine eigene Höchstgeschwindigkeit liegt bei 98 Stundenkilometern.

 

Wie gefährlich ist der Sport?

 

Außer blauen Flecken hatte ich zum Glück noch keine größeren Verletzungen. Es wird großer Wert auf die Sicherheit gelegt. Am Streckenrand stehen Strohballen und Autoreifen. Es kommt aber trotzdem hin und wieder zu einem gebrochenen Arm oder Bein.

 

Welche Schutzkleidung ist nötig?

 

Wir tragen einen Helm, eine Lederkombi und Handschuhe. Einige Fahrer tragen zusätzlich Rückenprotektoren.

 

Und wie bremst man?

 

Das Bobby-Car hat keine Bremsen, deshalb bremsen wir mit den Füßen, weshalb sich einige Fahrer ein Stück Autoreifen unter die Schuhe kleben.

 

Sind Sie die Strecke in Nümbrecht schon gefahren?

 

Bisher noch nicht. Ich lasse mich überraschen.

 

Dort werden auch Jedermann-Rennen angeboten. Welchen Tipp haben Sie für Neulinge?

 

Anfänger sollten sich nicht überschätzen. Ansonsten gilt: schön flach halten, die Kugellager säubern und ein Spritzer Öl auf die Räder kann für zusätzliche Geschwindigkeit sorgen. 

 

Vielen Dank für das Gespräch

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG