SPORTMIX

Gegen den alten Teamkollegen: Duda siegt in Mendoza

pn; 03.06.2024, 10:30 Uhr
Archivfoto: Michael Kleinjung ---- Benedikt Duda feierte am Wochenende einen großen Erfolg in Argentinien.
SPORTMIX

Gegen den alten Teamkollegen: Duda siegt in Mendoza

  • 0
pn; 03.06.2024, 10:30 Uhr
Bergneustadt – Der Schwalbe-Profi holt sich in Argentinien gegen Alvaro Robles seinen ersten Contender-Titel – Bereits diese Woche geht es weiter nach Zagreb.

Bergneustadts Tischtennis-Profi Benedikt Duda sammelt in diesen Wochen nicht nur reichlich Flugmeilen, sondern auch seinen ersten Contender-Titel. Im Finale des WTT Contender in Mendoza (Argentinien) gewann der Schwalbe-Spieler gegen seinen früheren Teamkollegen Alvaro Robles mit 4:3 (6:11, 12:10, 11:8, 9:11, 11:7, 6:11, 11:6) erstmals ein Turnier der vierthöchsten Turnierkategorie der WTT.

 

Der erste Platz beim mit 80.000 US-Dollar dotierten Turnier auf der Südhalbkugel ist der bislang größte Einzelerfolg des Weltranglisten-42. in seiner Karriere. Nachdem er gegen Tomislav Pucar (Kroatien), Martin Bentancor (Argentinien), Tiago Apolonia (Portugal) und Benedek Olah (Finnland) nur so durchs Turnier gerauscht war, entwickelte sich das Endspiel gegen Robles zum Nervenkrimi. Der Spanier zwang den Bergneustädter in den siebten Entscheidungssatz. Hier behielt Duda mit 11:6 die Oberhand.

 

WERBUNG

Der 30-Jährige äußerte sich nach dem Sieg gegenüber dem Tischtennis-Portal tischtennis.de erleichtert: „„Es war ein hochklassiges Finale und ein schweres Spiel, Alvaro war bestens auf mich vorbereitet. Ich freue mich einfach riesig über meinen Titelgewinn. Das tut mir sehr gut: Ich habe jetzt fast ein Jahr nicht in meiner Topform gespielt und darunter habe ich auch mental etwas gelitten. Mit meinem Sieg habe ich mich da wieder herauszogen.“ Duda dankte vor allem seinem Bruder Frederik, der als Trainer mit nach Argentinien gereist war: „Es war wichtig, dass mein Bruder an der Bande saß und mir die notwendige Ruhe gegeben hat."

 

Für den mehrfachen Deutschen Meister war es nach den Evens der Feeder-Serie in Düsseldorf und Biella (Italien) der dritte Titel auf internationaler Ebene. Bereits heute ging es zurück nach Deutschland, von wo es nach einem kurzen Aufenthalt am Donnerstag weiter nach Zagreb (Kroatien) geht. Dort steht ab kommenden Montag das nächste WTT-Turnier auf dem Programm.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG