SPORTMIX

Schwalbe-Team muss den WM-Frust im Playoff-Rennen schnell abschütteln

pn; 28.02.2024, 14:30 Uhr
Foto: Michael Kleinjung ---- Vor dem Ligaspiel gegen Bad Königshofen hat der TTC Schwalbe Bergneustadt die Vertragsverlängerung mit Romain Ruiz bekanntgegeben.
SPORTMIX

Schwalbe-Team muss den WM-Frust im Playoff-Rennen schnell abschütteln

  • 0
pn; 28.02.2024, 14:30 Uhr
Bergneustadt – Der TTC Schwalbe Bergneustadt bekommt es am Donnerstagabend mit dem TSV Bad Königshofen mit einem direkten Konkurrenten um die Playoff-Tickets zu tun - Auch Romain Ruiz verlängert seinen Vertrag.

Von Peter Notbohm

 

TTC Schwalbe Bergneustadt – TSV Bad Königshofen (Donnerstag, 19 Uhr).

 

Zwischen WM-Frust und Bundesliga-Alltag liegen bei Bergneustadts Tischtennis-Profis nur wenige Tage Erholung. Viel Zeit haben Benedikt Duda und Adrien Rassenfosse vor dem Heimspiel gegen den TSV Bad Königshofen am Donnerstagabend nicht, die aus ihrer Sicht ernüchternd verlaufene Weltmeisterschaft in Südkorea aufzuarbeiten. Während Benedikt Duda nur im Vorrundenspiel gegen Saudi Arabien eingesetzt wurde und das 0:3-Viertelfinalaus gegen Taiwan als Ersatzspieler erlebte, war das Vorrundenaus Belgien eine herbe Enttäuschung für Bergneustadts Talent Rassenfosse, der sich mit seinem Heimatland eigentlich für Olympia 2024 in Paris qualifizieren wollte. „Bei ihm sitzt die Enttäuschung wahrscheinlich noch tiefer“, meint Schwalbe-Teamchef Heinz Duda.

 

Viele Gedanken dürfen die Bergneustädter an das Turnier in Asien aber eigentlich gar nicht mehr verschwenden. Denn mit Bad Königshofen und Saarbrücken am kommenden Montag erwarten die Schwalbe-Spieler zwei richtungsweisende Spiele im Kampf um die Playoffs. Vor allem das morgige Heimspiel gegen den Liga-Dritten aus Unterfranken hat angesichts der engen Punktesituation im Liga-Mittelfeld entscheidenden Charakter.

 

Bad Königshofen hat sechs Spieltage vor dem Ende der regulären Saison mit 16:12 Punkten derzeit die beste Ausgangssituation aller Playoff-Anwärter. Bergneustadt liegt mit 14:14 Punkten direkt dahinter in Lauerstellung, punktgleich mit gleich drei weiteren Teams. Selbst der Tabellenachte Liebherr Ochsenhausen darf mit 14:16 Punkte längst nicht abgeschrieben werden.

 

WERBUNG

Bad Königshofen ist für Bergneustadt in dieser Saison allerdings kein gutes Pflaster: Sowohl im Hinspiel als auch im Pokal gab es eine 2:3-Niederlage. Und Heinz Duda schätzt den Gegner nun sogar noch stärker ein. Denn seit Anfang des Jahres können die Bayern endlich auf ihren Neuzugang Jin Ueda zurückgreifen. Der Japaner war eigentlich schon im Sommer verpflichtet worden, wegen eines formellen Fehlers in der Hinrunde aber nicht spielberechtigt – in Bergneustadt hat man ähnliches mit Omar Assar erlebt. Seit der Japaner nun aber offiziell an die Platte darf, läuft es bei Bad Königshofen. 6:2 Punkte wurden seitdem geholt.

 

Mit ihm haben sie gute Ergebnisse geliefert. Ich hoffe, dass unsere Jungs sich wie schon im Heimspiel gegen Düsseldorf am Gegner steigern und einen ähnlichen Glanztag erwischen“, sieht Duda die Gäste leicht favorisiert. Er rechnet damit, dass der TSV mit seiner Bestbesetzung anreisen wird.

 

Vertragsverlängerung

 

Nach Benedikt Duda hat der nächste Schwalbe-Spieler seinen Vertrag verlängert. Romain Ruiz unterzeichnete einen neuen Kontrakt bis zum Sommer 2026 und spielt damit zwei weitere Jahre im Schwalbe-Trikot. „Ich freue mich darauf“, sagte der 27-Jährige in einem Video auf dem Social Media Account des Bundesligisten. Der Franzose war vor zwei Jahren nach Bergneustadt gewechselt und avancierte mit seiner spektakulären Spielweise schnell zum Publikumsliebling. Mit einer 10:6-Bilanz spielt Ruiz bislang eine starke Saison und hofft demnächst auch auf internationale Erfolge. Ende März und Anfang April wird er an zwei Feeder-Turnieren in Slowenien und Kroatien teilnehmen. Da er im französischen Kader keinen Topplatz belegt, muss Ruiz immer wieder um Turnierteilnahmen kämpfen.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG