SPORTMIX

Schwalbe-Team beendet gegen Bremen seine Niederlagenserie

pn; 19.12.2022, 07:00 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung.
SPORTMIX

Schwalbe-Team beendet gegen Bremen seine Niederlagenserie

  • 0
pn; 19.12.2022, 07:00 Uhr
Bergneustadt – Wichtiger 3:1-Erfolg des TTC Schwalbe Bergneustadt – Abstiegskonkurrenten punkten durch die Bank.

Von Peter Notbohm

 

Einen enorm wichtigen Heimsieg feierte der TTC Schwalbe Bergneustadt am Sonntagmittag in der Tischtennis-Bundesliga im Heimspiel gegen den SV Werder Bremen. Nicht nur, dass Benedikt Duda & Co nach fünf Niederlagen in Folge endlich wieder ein Spiel gewannen, die Oberberger verhinderten damit auch ein Abrutschen auf die Abstiegsränge. Denn den vorletzten Spieltag der Hinrunde darf man mit Fug und Recht als Aufstand der Kellerkinder der Bundesliga bezeichnen.

 

Nicht nur Bergneustadt gewann, auch Mainz (in Bad Königshofen) und Fulda (in Grünwettersbach) feierten überraschende Auswärtssiege. Einer echten Sensation kommt der 3:2-Erfolg des TTC Zugbrücke Grenzau gegen den bislang ungeschlagenen Tabellenführer Borussia Düsseldorf gleich, wodurch sich im Tabellenkeller eigentlich nichts getan hat.

 

WERBUNG

Schwalbe-Teamchef Heinz Duda war nach dem 3:1-Erfolg gegen die Hanseaten vor allem froh, die Niederlagenserie endlich durchbrochen zu haben. „Es ist schon ein geiles Gefühl endlich einmal wieder gewonnen zu haben“, ließ er nach dem Match seinen Gefühlen freien Lauf. Neben einer Spitzenleistung von Benedikt Duda war es vor allem Romain Ruiz, der mit seinem Fünf-Satz-Krimi gegen Kirill Gerassimenko, derzeit einer der stärksten Spieler der Liga, für Partystimmung in der Burstenhalle sorgte.

 

„Diese Leistung war Weltklasse“, lobte Heinz Duda den Franzosen, der schon mit 2:0 geführt hatte, dann aber in den folgenden Sätzen zu verspielt wirkte. Um entscheidenden fünften Durchgang besann sich Ruiz nach einer Ansprache von Schwalbe-Trainer Frederik Duda aber wieder auf das Wesentliche und nahm seinem Gegner mit einer schnellen 5:1-Führung frühzeitig die Lust.

 

Nicht ganz so spannend machte es Benedikt Duda. Der Nationalspieler hatte Bergneustadt mit seinem klaren 3:0-Erfolg gegen Marcelo Aguirre zunächst mit 1:0 in Führung gebracht und zeigte auch gegen den schwedischen Spitzenspieler Mattias Falck eine konzentrierte Leistung. Für den zwischenzeitlichen Bremer Ausgleich hatte Falck gesorgt, der Omar Assar in einem umkämpften Match mit 3:1 besiegt hatte.

 

„Für uns sind diese beiden Punkte pure Erleichterung“, meinte Heinz Duda. Bergneustadt muss zum Hinrundenende am Mittwoch (19:30 Uhr) zu Borussia Düsseldorf. „Eigentlich kein Spiel, das wir gewinnen können“, sagt Duda. Dass Favoritenrollen aber nicht immer etwas heißen müssen, hat dieser zehnte Spieltag eindrucksvoll bewiesen.

 

TTC Schwalbe Bergneustadt – SV Werder Bremen 3:1
Benedikt Duda – Marcelo Aguirre 3:0 (13:11, 11:4, 11:4)
Omar Assar – Mattias Falck 1:3 (7:11, 10:12, 11:7, 9:11)
Roman Ruiz – Kirill Gerassimenko 3:2 (11:7, 11:6, 8:11, 9:11, 11:8)
Benedikt Duda – Mattias Falck 3:1 (9:11, 11:8, 11:9, 11:8)

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG