TENNIS

Favoriten setzten sich durch

Red; 12.08.2019, 12:35 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Bei besten äußeren Bedingungen duellierten sich die zehn Damen- und 20 Herren-Doppel.
TENNIS

Favoriten setzten sich durch

  • 0
Red; 12.08.2019, 12:35 Uhr
Reichshof – Spannende Ballwechsel und 30 Doppel-Teams erwarteten die Zuschauer beim 28. Wiehltal-Cup – Zwei Titel wurde verteidigt.

Unter den hiesigen Tennisspielern gilt der Wiehltal-Cup seit Jahren als eines der Highlights im oberbergischen Senioren-Tennis. So verwundert es nicht, dass das Traditionsturnier am Wochenende auch in seiner 28. Auflage – zum achten Mal unter dem Namen Wiehltal-Cup – höchster Beliebtheit erfreute. 20 Herren- und zehn Damen-Doppel lieferten sich an vier Tagen auf den sechs Plätzen des Vereins in Reichshof-Bruchermühle spannende Duelle.

 

WERBUNG

Dabei ließen sich die Organisatoren um Heidrun Schür und Renate Bauer und Turnierdirektor Jürgen Anders auch nicht von den starken Regenfällen am Freitagabend aus der Ruhe bringen. Die Ausweichhalle im Sportpark Nümbrecht wurde bewusst nicht in Anspruch genommen, stattdessen wurden die ausgefallenen Partien am Samstagmorgen nachgeholt.

 

Aus sportlicher Sicht führte in der Damen-Konkurrenz (30 Jahre) kein Weg am Team Petra Roßleben/Dorothee Müller/Simone Bremmekmap-Peters vom TC Lindlar vorbei. Nach spannenden und höchst ausgeglichenen Matches besiegte das Team im Endspiel die Waldbröl-Morsbacher Kombination Marion Vollmer/Steffi Ochsenbrücher knapp im Champions-Tiebreak. Platz drei holten sich Britta Winkens/Simone Strahlenbach (TC Bergneustadt/TC Wiehltal) gegen die Lokalmatadoren und Vorjahressieger Katja Kaminski/Ilka Kistner.

 

[Die diesjährigen Endspielteilnehmer.]

 

Die Herren-Konkurrenz wurde derweil in zwei getrennten Altersklassen ausgetragen. Das Mindest-Doppelalter wurde wie in den Vorjahren mit 85 Jahren angesetzt, die „Schallgrenze“ zur älteren Gruppierung wurde auf 113 Jahre festgelegt. Im Herren-Doppel (85-112 Jahre) konnten Marcel Buschbeck/Magnus Bürger (TC Wiehltal/TV Herkenrath) in einem sehenswerten Endspiel ihren Titel verteidigen. Sie setzten sich vor vielen Zuschauern im Champions-Tiebreak gegen Daniel Claus/Jürgen Pankonin vom TC Wiehltal durch. Rang drei ging an das Team Tobias Claus/Juppi Frangenberg/Hans Holländer (TC Wiehltal/ASC Loope) durch einen knappen Sieg über Stephan Müller/Jörn Neugebauer vom TuS Waldbröl.

 

Ebenfalls ihren Titel verteidigen konnten Thomas Disselmeyer und Juppi Steinfort vom TC Wiehltal in der Herren-Konkurrenz ab 113 Jahren. Das Duo hatte sich mit Klaus KJäkel vom TC Much verstärkt und bezwang im Endspiel das Wiehltaler Team Dieter Buschbeck/Klaus Glock/Andreas Peuckert. Letzterer war extra aus den USA für das Turnier eingeflogen. Auf Platz drei landete wie im Vorjahr das Waldbröler Vater-Sohn-Duo Wolfgang und Tobias Krause. Sie besiegten die Nümbrecht-Drabenderhöher Kombination Karl-Heinz Eckert/Uli Diller und Frank Mertes.

 

Die Siegerehrung wurde von Clubchef Dieter Buschbeck und Bürgermeister Rüdiger Gennies durchgeführt.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG