AOK

#Movember: Männer, wir müssen reden - warum Vorsorge schon heute beginnen muss

ANZEIGE; 28.10.2025, 10:00 Uhr
WERBUNG
Foto: AOK.
AOK

#Movember: Männer, wir müssen reden - warum Vorsorge schon heute beginnen muss

  • 0
ANZEIGE; 28.10.2025, 10:00 Uhr
Oberberg - Die jährliche Movember-Aktion ruft Männer weltweit dazu auf, Verantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen – doch zu oft wird das Thema erst dann aufgegriffen, wenn es bereits zu spät ist. Krebsvorsorge, Herz-Kreislauf-Checks und die Prävention von weiteren Gesundheitsrisiken sollten einen festen Platz im Leben jedes Mannes einnehmen.

Entdecken Sie Gesundheitsangebote in Ihrer Region: jetzt online informieren – und anmelden!

 

Am 13. November von 17:00 bis 20:00 Uhr findet im AOK-Haus Gummersbach ein Themenabend rund um die Männergesundheit statt. Ein besonderes Highlight: die ABI-Messung (Ankle-Brachial-Index) – eine einfache Untersuchung, die frühzeitig Hinweise auf Durchblutungsstörungen geben kann und damit ein wichtiger Schritt für Herz- und Gefäßgesundheit ist. Unsere Experten Dr. Michael Held und Philipp Kramer geben außerdem praxisnahe Einblicke, räumen mit Mythen auf und zeigen, wie Männer aktiv etwas für ihre Gesundheit tun können.

 

Ein zentrales Thema des Abends wird die „Check-up Ü35“-Untersuchung sein, die Männern ab dem 35. Lebensjahr eine wichtige Möglichkeit gibt, gesundheitliche Probleme frühzeitig zu erkennen. Darüber hinaus werden auch Themen wie Prostata- und Hodengesundheit sowie die Bedeutung von mentaler Stärke und gesunder Ernährung behandelt. Die Veranstaltung ist kostenfrei und kann unabhängig von einer AOK-Mitgliedschaft besucht werden. Hier geht`s zur Anmeldung.

 

Check-up Ü 35

 

Dieser Gesundheitscheck, ist ein Vorsorgeangebot, das alle drei Jahre speziell für Erwachsene angeboten wird. Ziel der Untersuchung ist es, den allgemeinen Gesundheitszustand zu erfassen und zu überprüfen, ob Risiken oder Anzeichen für häufig auftretende Erkrankungen vorliegen. Dazu zählen insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck, Nierenerkrankungen oder Diabetes mellitus Typ 2.

 

Prostatakrebs

 

Eine einfache und wenig belastende Methode zur Erkennung von Prostatakrebs ist die Tastuntersuchung. Mit einem Finger untersucht der Arzt die Prostata vom Enddarm aus auf Karzinome. Ertastet der Arzt Veränderungen der Prostata, werden diese in weiteren Untersuchungen abgeklärt. Diese Früherkennungsmaßnahme sollten alle Männer ab 45 Jahren einmal jährlich durchführen lassen.

 

Prostatakrebs - An welchen Symptomen kann man ihn erkennen

 

Hodenkrebs

 

Erste Anzeichen von Hodenkrebs können eine schmerzlose Schwellung oder Verhärtung des Hodens, Flüssigkeitsansammlung (Hydrozele), Schmerzen im Hoden oder in der Leiste, geschwollene Brustdrüsen und bei fortgeschrittener Erkrankung auch Rückenschmerzen sein. Um einen Tumor frühzeitig zu erkennen, sollten Jungen und Männer zwischen 14 und 45 Jahren jeden Monat ihre Hoden abtasten und auf Auffälligkeiten untersuchen. Urologen raten, die Hoden im Stehen unter der warmen Dusche oder nach einem warmen Bad abzutasten. Veränderungen lassen sich dann leichter ertasten, weil die Haut des Hodensacks entspannt ist. Wenn Sie Auffälligkeiten feststellen, lassen Sie sich umgehend von einem Urologen untersuchen.

 

Besuchen Sie auch:

 

Gesundheits-Check-up für Erwachsene

 

Krebsvorsorge - Früherkennung Prostatakrebs

Hodenkrebs-Symptome erkennen

 

Weitere Tipps finden Sie hier:

 

Oberberg-Aktuell-AOK Tipps

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG