AOK

Fußballklub wird zum Botschafter für Gesundheit

ANZEIGE; 04.09.2024, 12:00 Uhr
WERBUNG
Foto: AOK.
AOK

Fußballklub wird zum Botschafter für Gesundheit

ANZEIGE; 04.09.2024, 12:00 Uhr
Oberberg - AOK und FV Wiehl schließen Vertrag über Gesundheitspartnerschaft.

ANZEIGE

 

Gesundheitsvorsorge und –förderung bekommen in unserer Gesellschaft eine immer größere Bedeutung. Chronische Erkrankungen nehmen zu und Vorsorgemaßnahmen werden zu wenig in Anspruch genommen. Um mehr Menschen für einen gesunden Lebensstil zu gewinnen und zur Nutzung der Früherkennungsuntersuchungen zu motivieren, geht die AOK Rheinland/Hamburg jetzt neue Wege: Die AOK-Regionaldirektion Oberbergisches Land hat mit dem FV Wiehl einen Vertrag über eine Gesundheitspartnerschaft geschlossen.

 

Sportvereine tragen einen sehr hohen Anteil an der körperlichen und seelischen Gesundheit der Menschen. Mitgliedschaften in Sportvereinen sind im Oberbergischen sehr ausgeprägt. Das eröffnet die Möglichkeit, präventive Maßnahmen und Gesundheitsempfehlungen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

 

Ziel der Zusammenarbeit ist u.a. ein weiterer Ausbau der Aktivitäten im Jugendbereich. Schwerpunkt der Förderung bildet der sportliche Sektor. Die Ex-Fußball-Profis Marcel Witeczek (u.a. Bayern München, Borussia Mönchengladbach) und Michael Klinkert (Schalke 04, Borussia Mönchengladbach) besuchen als Mitarbeiter der AOK Rheinland/Hamburg regelmäßig die Trainingseinheiten der Jugendlichen und binden sich nach Abstimmung mit den Trainern der Fördermannschaften aktiv in den Trainingsbetrieb mit ein.  Bereits am Donnerstag, 29. August, fand das erste Training mit Marcel Witeczek statt, der die Kinder und Jugendlichen mit Erfolg zur Bewegung brachte.

 

Am 1. September fand die Saisoneröffnung des FV Wiehl in großem Rahmen statt: Der FV Wiehl lädt traditionell alle ehrenamtlichen Helfer der Jugendabteilung (Trainer, Betreuer und Vorstandsmitglieder) sowie dessen Familien zum ersten Heimspieltag des Jahres auf die Walter-Lück-Sportanlage ein. In diesem Jahr war dies verbunden mit der Übergabe von neuen Trikotsätzen an die sechs kleinsten Mannschaften des Vereins – die Nachwuchslöwen in den Altersklassen der U11-Junioren bis Mini-Löwen.

 

In diesem Rahmen freuten sich Jessica Lammerich, Leiterin AOK-Haus Gummersbach, Regionaldirektion Oberbergisches Land und Sascha Kuhn, Vorstandsmitglied des FV Wiehl sowie Christian Will, Vorstandsvorsitzender des FV Wiehl, ihre gemeinsame Gesundheitspartnerschaft vorzustellen. Mit dabei waren die U13-Junioren des FV Wiehl, die von ihrem Trainer-Team Waldemar Fuchsberger und Jörn Neugebauer begleitet wurden.

WERBUNG
WERBUNG