AOK

Gesund und gut abgesichert verreisen

ANZEIGE; 15.07.2024, 10:00 Uhr
Foto: Adobe Stock.
AOK

Gesund und gut abgesichert verreisen

  • 0
ANZEIGE; 15.07.2024, 10:00 Uhr
Oberberg - Wer sicher und gesund reisen will, sollte einige Hygieneregeln beachten, denn besonders bei Fernreisen werden viele Krankheiten durch mangelnde Hygiene, verunreinigte Nahrungsmittel oder verschmutztes Trinkwasser übertragen.

Gerade wer in tropische Länder reist, sollte sich sechs bis acht Wochen vor Urlaubsbeginn medizinisch beraten lassen. Dabei werden der Impfstatus überprüft und eventuell weitere Impfungen für das jeweilige Reiseland empfohlen. Außerdem gibt es Informationen zu Schutzmaßnahmen, vor allem gegen Erkrankungen, die durch Mücken übertragen werden, wie Dengue, Zika, Malaria oder Japanische Enzephalitis.

 

Zum Eigenschutz gehören:

  • Sonnenschutzmittel mit ausreichend hohem Lichtschutzfaktor,
  • geeignete Kleidung, die Arme, Beine und Kopf bedeckt und so beispielsweise vor Zecken schützt und zusätzlich UV-Strahlung abhält,
  • festes Schuhwerk, Insektenschutzmittel, gegebenenfalls auch Moskitonetze.

 

Grundsätzlich ist es wichtig, auf eine umfangreiche Hygiene zu achten. Wer sich regelmäßig gründlich die Hände mit Wasser und Seife wäscht, kann das Risiko einer Durchfallerkrankung deutlich senken.

 

Wer Zweifel hat, ob das Wasser aus der Leitung Trinkwasserqualität hat, sollte besser darauf verzichten: Nutzen Sie dann zum Trinken oder Zähneputzen industriell abgefülltes Wasser aus versiegelten Flaschen und verzichten Sie auf Eiswürfel oder Crushed Eis, da diese oft aus Leitungswasser bestehen. Wer sich in der Ferienunterkunft mal einen Tee oder Kaffee zubereiten will, lässt das Leitungswasser vorher am besten mindestens drei Minuten sprudelnd kochen. Innerhalb der Europäischen Union stellen Standards sicher, dass Leitungswasser bedenkenlos getrunken werden kann.

 

Bei Nahrungsmitteln gilt die altbekannte Regel „Koch es, schäl es oder vergiss es“, das heißt: Speisen stets gut durchgegart verzehren und auf Rohkost und Speiseeis besser verzichten.

 

Wichtig ist außerdem, die eigene Unterkunft immer sauber zu halten: Da Insekten oder andere krabbelnde Kleintiere häufig Überträger von Krankheiten sind, sollten, Lebensmittel oder Müll nicht offen im Zimmer oder Zelt herumliegen.

 

Reise-, Sicherheits- und Gesundheitshinweise nach Ländern bietet das Auswärtige Amt unter Reise, Sicherheit, Gesundheit - Auswärtiges Amt (auswaertiges-amt.de).

 

Diese Medikamente solltest du mit in den Urlaub nehmen! (youtube.com)

 

Und was, wenn es doch passiert und im Urlaub ein Arztbesuch erforderlich wird?

 

Innerhalb der Europäischen Union übernimmt die AOK in der Regel die Kosten für medizinisch notwendige ärztliche Behandlungen unter Vorlage Ihrer Europäischen Krankenversicherungskarte (EHIC). Diese finden Sie auf der Rückseite Ihrer elektronischen Gesundheitskarte.

 

Für Fernreisen empfehlen wir in jedem Fall eine private Auslandsreisekrankenversicherung abzuschließen. Denn der Versicherungsschutz der AOK gilt nicht im sogenannten „vertragslosen Ausland“, wie etwa in den USA. Das heißt, die Kosten werden nicht übernommen.

 

Aber auch für Europa lohnt sich eine private Auslandskrankenversicherung, denn Leistungen wie der Krankenrücktransport in die Heimat, Such- oder Bergungsdienste, landesübliche Zuzahlungen oder Behandlungskosten für private Einrichtungen sind nicht über die EHIC abgesichert.

 

Bei Reisen ins Ausland gehört also eine Auslandskrankenversicherung so selbstverständlich in das Gepäck wie Zahnbürste oder Ausweis.

 

Die AOK Rheinland/Hamburg bietet gemeinsam mit Kooperationspartnern exklusive Zusatzversicherungen an, die speziell auf die Bedürfnisse der Versicherten bei einem Auslandsaufenthalt zugeschnitten sind. Sprechen Sie uns gerne an.

 

Richtig abgesichert können Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen genießen!

 

Besuchen Sie auch:

 

Sprachführer Gesundheit | AOK

Checklisten für einen entspannten Urlaub (aok.de)

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG