AOK

Welt-Alzheimertag am 21. September

ANZEIGE; 19.09.2024, 12:00 Uhr
Foto: AOK.
AOK

Welt-Alzheimertag am 21. September

  • 0
ANZEIGE; 19.09.2024, 12:00 Uhr
Gummersbach - Neue AOK-Schulungsangebote rund um das Thema Demenz vom 01.10.2024 bis 25.10.2024 in Gummersbach.

Etwa 55 Millionen Menschen sind weltweit von Demenzerkrankungen betroffen, bis 2050 ist zu erwarten, dass die Zahl voraussichtlich auf 139 Millionen steigt. Um die Öffentlichkeit auf die Situation der an Demenz Erkrankten und ihren Angehörigen aufmerksam zu machen, findet seit 1994 immer am 21. September der Welt-Alzheimertag mit vielfältigen Aktivitäten statt, in diesem Jahr unter dem Motto „Demenz - Gemeinsam. Mutig. Leben.“ Die örtlichen Alzheimer-Gesellschaften und Selbsthilfegruppen organisieren jedes Jahr eine Reihe von regionalen Veranstaltungen. Mit Vorträgen, Tagungen, Gottesdiensten, Benefizkonzerten und vielem mehr machen sie auf das Thema Alzheimer und andere Demenzerkrankungen aufmerksam und schaffen Aufklärung.

 

Immer wieder geht es darum, auf die Situation der etwa 1,8 Millionen Demenzerkrankten und ihrer Familien in Deutschland hinzuweisen. Auch wenn gegenwärtig eine Heilung der Krankheit nicht möglich ist, kann durch medizinische Behandlung, Beratung, soziale Betreuung, fachkundige Pflege und vieles mehr den Kranken und ihren Angehörigen geholfen werden.

 

Eine Demenzerkrankung verändert das Leben von Grund auf. Für die erkrankte Person und ihre Familie ist sie mit vielen Fragen und großer Verunsicherung verbunden. Viele Hürden sind zu meistern. Das schafft man nur gemeinsam als Familie, gemeinsam mit dem Freundeskreis, gemeinsam als Gesellschaft.

 

Auch die AOK Rheinland/Hamburg nimmt sich der Aufgabe an, Aufklärung und Beratung zu leisten. Seit nunmehr dreizehn Jahren steht die Servicestelle Demenz als zentrale Einheit der AOK Rheinland/Hamburg für die professionelle und einfühlsame Beratung von Angehörigen demenziell veränderter Menschen und für die Begleitung durch den Versorgungsprozess.

 

Der Wunsch der Betroffenen, möglichst lange im eigenen Wohnumfeld verbleiben zu können, ist hierbei von besonderer Bedeutung. Aus diesem Grund stellt die AOK Rheinland/Hamburg – Regionaldirektion Oberbergisches Land eine mobile Version ihrer „Musterwohnung Demenz“ aus. Die Musterwohnung kann in der Zeit vom 01.10.2024 bis 25.10.2024 im AOK-Haus in Gummersbach, Steinmüllerallee 12, besichtigt werden. In der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr bietet die AOK Rheinland/Hamburg eine professionelle und individuelle Schulung an. Die Dauer beträgt in etwa 90 Minuten und ist kostenfrei.

 

Hier erfahren Besucher, wie sich mit kleinen Tricks und kostengünstigen Hilfen der Wohnraum für Menschen mit Demenz gestalten lässt, sodass er Orientierung, Sicherheit und zugleich Wohlbefinden erfährt und möglichst lange in seiner vertrauten Umgebung wohnen kann.

 

Es ist wichtig, dass für den Umgang mit Demenz weiterhin sensibilisiert wird. Wir freuen uns auf Ihren Besuch:

 

Anmeldungen unter Schulungsangebot: „Demenz – mein Leben und Du“ | AOK Rheinland/Hamburg | AOK Rheinland/Hamburg

 

Demenz-Musterwohnung

 

Besuchen Sie auch:

 

https://www.aok.de/pk/demenz/leben-mit-demenz/

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG