SCHüTZEN
Der Neuling wird gleich Schützenkönig
Marienheide – Thomas Mohnke wurde mit dem 69. Schuss neuer Heier Regent.
Von Leif Schmittgen
Thomas Monke heißt der neue Schützenkönig von Marienheide. Der 45-Jährige ist erst seit dem vergangenen Jahr Mitglied bei den Heier Schützen, ist aber trotzdem grünrockerfahren. Mohnke engagiert sich seit Jahren bei den Lindlarer Schützen und im dortigen Karnevalsverein. Er kam durch seine Lebensgefährtin Nadine Lubina nach Marienheide. Die 37-jährige Lageristin ist zugleich neue Schützenkönigin und bereits seit 20 Jahren im Verein. Sie war 2008 bereits Prinzessin. Der Garten- und Landschaftsbauer setzte sich mit dem 68. Schuss Königspatrone gegen zwei Konkurrenten in einem spannenden Wettkampf durch und regiert nun für ein Jahr. Die neuen Majestäten wurden gestern feierlich von der Vorsitzenden Ines Wölky gekrönt.
Neue Prinzessin wurde Bianca Penner, die das Federvieh mit dem 25. Schuss erlegte und sich gegen vier Mitbewerber durchsetzte. Zu ihrem Prinzgemahl wählte sie Robin Ostermann (26). Penner war bereits von 2019 bis 2022 wegen Corona für drei Jahre Prinzessin in Marienheide. Ganze elf Anwärter hatte es auf den virtuellen Kindervogel gegeben, der mit dem Lichtpunktgewehr ausgeschossen wurde. Kinderschützenkönigin wurde die neunjährige Isabella Stadel, die den gleichaltrigen Mats Runge-Lubina zum Regenten an ihrer Seite wählte. Er ist der Sohn der neuen Schützenkönigin. Die Aspiranten hatten insgesamt 37. Schüsse auf die Leinwand abgegeben, ehe der Vogel fiel. Erstmalig hatte es beim Schützenfest ein Bürgerkönigsvogelschießen gegeben. Den Titel holte sich unter etlichen Bewerbern Sarande Avdulaj mit dem 120. Schuss. Seine Krönung fand unmittelbar nach dem Wettbewerb statt.
Begonnen hatte das Fest am Freitag mit Live auf der Hei (OA berichtete). Beim Schützenfest wurden zahlreiche verdiente und langjährige Vereinsmitglieder geehrt. Am Sonntag fand der große Festumzug mit zahlreichen Gästen statt. Am gestrigen Abend fand das Fest beim traditionellen Eierbraten mit den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr seinen Abschluss.
Jubilare
60 Jahre
Rolf Meurer
Heinz Schlünder
Rolf Wasserfuhr
50 Jahre
Günter Braun
Willi Clement
Jürgen Wölky
40 Jahre
Burkhardt Müller
Jan Rüggeberg
Tom Rüggeberg
25 Jahre
Monika Breuer-Hein
Markus Demus
Agnes Herten
Monika Hielscher
Stefan Klein
Holger Kolfenbach
Ingbert Kolfenbach
Hans-Dieter Schattschneider
Annegret Schumacher
Dr. Gudrun Stockmann-Göbel
Helga Wette
Ehrenmitglieder
Klaus-Dieter Kuss
Karl-Heinz Wasserfuhr
Tom Rüggeberg
Werner Schuster
Burkhardt Müller
Hans Förster

BILDERGALERIE